Kann man sehen, ob E-Mail am PC oder am Smartphone abgeschickt wurde?

3 Antworten

Bei einigen E-Mails bekomme ich nach der Nachricht die Schriftzeile "Diese Nachricht wurde von xxx" gesendet. Dann steht oft Samsung oder ein anderer Handyhersteller dabei, allerdings von Apple (IOS) nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Nicht offensichtlich. Durch aufwändige Auslesemethoden ist es möglich (erfordert tiefgreifende Softwarekenntnisse) aber geschrieben steht es für gewöhnlich nirgendwo (jedenfalls kenne ich kein programm welches diese information sichtbar hinterlegt)

atlas111
Fragesteller

aber ab und zu sieht man doch. Vom Smartphone geschrieben.

Chiller09  25.10.2019, 03:17
@atlas111

diese signatur wird automatisch hinzugefügt und sollte immer gelöscht werden (ist unprofessionell) ausserdem kann ich das auch unter eine email vom pc schreiben

atlas111
Fragesteller
@Chiller09

Kann also der Absender diese Signatur löschen, bzw. so einrichten, dass sie beim Empfänger nicht angezeigt wird?

Chiller09  25.10.2019, 03:28
@atlas111

es ist einfach ein text am ende der email welches das email programm selbst hinzufügt. du kannst den text löschen wie jeden anderen text auch und in den einstellungen deaktivieren

atlas111
Fragesteller
@Chiller09

Mir geht es darum. Ich hatte einmal ein Sony Handy und konnte anfangs die Ziff. 1, später die 4 und 7 nicht mehr antippen. Zum Schluss konnte ich es nicht mehr ausschalten weil er meine 4 stellige Kennzahl nicht mehr angenommen hat. Das Handy hat dann selbst geschrieben und ich konnte es nicht mehr runterfahren habe draufgeklickt überall. Es tauchten Bankdaten emails alles ganz schnell hintereinander auf und ich habe drauf geklickt und kam dann versehentlich auf einen Entwurf einer email, die noch nicht richtig fertig war.

Da wollte ich fragen, ob ich das beweisen kann dass ich die per Handy verschickt habe den Entwurf:

Chiller09  25.10.2019, 03:40
@atlas111

ja, ein geübter Informatiker kann das beweisen. Die Email und auch dein Gerät enthalten beide Datensignaturen welche das belegen sofern man weiß wie man das ausliest

MartinusDerNerd  25.10.2019, 04:23
@atlas111

Mir erscheint derartiges eher als "Entschuldigung" für die vielen Tippfehler...

Obwohl man solche Tippfehler auch auf einer PC-Tastatur "verbrechen" kann.

Nein, kann man nicht.

Zumindest dann nicht wenn dort keine entsprechende Signatur mehr hinterlegt wurde wie etwa:

Von meinem I-Phone gesendet

oder

Von meinem Smartphone gesendet