Kann man Schuldgefühle oder ähnliches loswerden?
Ich (m16) fühle mich komisch bin mir unsicher ob es schuldgefühle sind oder nicht. Die Situation ist oder war: Ich habe eine gute Freundin( kannte sie zu dem Zeitpunkt erst 5 monate) vor circa 4-5 Monaten gefragt ob sie mit mir zum Abschlussball gehen will. Glücklicherweise hat sie 2 Tage später sich mit ja entschieden aber sie wollte das ich es keinem erzähle. Es gehen halt über mich im generellen Gerüchte rum und sie wird öfter von Mädchen aus der parallel Klasse genervt. Meine Klasse kam irgendwie drauf mich zu fragen warum ich mit ihr Zeit verbringe und so weiter. Ich meinte wir sind Freunde aber meine Klasse hat immer weiter dumme Aussagen dazu gemacht und mich gefragt was da läuft. Irgendwann habe ich halt gesagt wir gehen zusammen zum Abschlussball und seitdem redet meine ganze Klasse über uns. Es ist schon komisch weil die mich jedes Mal beobachten wenn ich mit ihr rede. Ich fühle mich jetzt schuldig das ich der Grund bin wieso meine und andere Klassen über uns reden. Ich habe halt das Gefühl ihr vertrauen nicht verdient zu haben und dann erzählt sie mir Dinge wo ich mich frage wieso sie mir so weit vertraut. Ich habe ihr vor 3 bis 4 Monaten gesagt das ich seitdem wir uns kennen ich Gefühle für sie habe und sie meinte sie will bei Freundschaft bleiben, was ich akzeptiert habe aber wegen der schuldgefühle ist mir immer komisch durch die Mischung der beiden Emotionen. Ich frage mich manchmal auch ob sie halt nur wegen den anderen Klassen meint sie will keine Beziehung oder wegen ihren Eltern weil die anscheinend nicht wollen das sie sich mit jungs trifft was sie schon ein paar mal erwähnt wenn ich angeboten habe das wir zusammen lernen für kommende Arbeiten oder ob es an einer Ihrer Freundinnen liegt da diese mal Gefühle für mich hatte oder vielleicht immernoch hat. Ich bin halt verwirrt, ich mag sie so sehr es tut mir ehrlich weh sie nicht zu sehen wie jetzt in den Osterferien. Wir schreiben ja jeden Tag und da bin ich auch froh drüber. Es ist halt so sie einfach zu sehen macht meinen Tag besser und ich habe nur weil ich sie sehen konnte automatisch ein Lächeln im Gesicht. Es macht mich so glücklich mit ihr nur Zeit verbringen zu können das egal was danach passiert ich trotzdem gut gelaunt bleibe und das macht mir angst. Ich weiß auch nicht ob meine Gefühle sie bedrängen und habe ihr auch gesagt das ich damit klarkomme und auch keine sagen wir mal flirt versuche oder alles in diese Richtung mache. Kann mir wer bitte für ein paar der Situation eine zweite Meinung geben damit ich vielleicht eine Sicht von jemandem unbeteiligt habe. Danke für Antworten im voraus
nicht den Text abkürzen sondern Absätze machen.
Oder immer mal eine Leerzeile
dazwischen
setzen
verstehst?
Ja wie gesagt ich werde es beim nächsten mal versuchen
2 Antworten
Du bist verliebt. Deine Gefühle werden nicht erwidert. Das führt zu schmerzhaftem Liebeskummer.
Für Schuldgefühle fehlt da die Schuld. Ihr geht zusammen zum Abschlussball. Na und? Darüber sollen sich andere unterhalten? Wieso denn?
Ich war mit 16 mit einer Mitschülerin zusammen. Wir fuhren auch gemeinsam in die Urlaube mit den jeweiligen Eltern. Unsere Eltern sahen, dass wir uns gut taten und uns selbstverständlich 100% zuverlässig um Verhütung gekümmert haben. Darüber haben sich die Mitschüler nicht besonders unterhalten, denn in dem Altern haben ja viele schon Beziehungen.
Wir haben uns übrigens ineinander verknallt, als wir 12 waren. Wir gingen zusammen spazieren und schrieben uns Briefe zunächst. Das fanden die Mitschüler auch nicht so interessant. Aber wenn jemand dazu etwas fragte, erklärten wir, dass wir verliebt wären, und damit war das Thema erledigt.
Vielleicht stimmt deine Einschätzung nicht, dass alle über euch reden. Aber selbst wenn das so wäre, ist das ja deren Problem, nicht deines und auch nicht das deiner Freundin.
Wo liegt dann eine Schuld?
Es denken jetzt alle ich bin ein komischer Stalker der eine angebliche gute Freundin zwingt mit ihm zu tanzen oder sie sonst verprügelt.
Bist du sicher, dass hier deine Phantasie nicht mit dir durchgeht?
Ich habe dann gesagt das ich sowas nicht zulasse und auf sie aufpassen würde damit das ihr nichts geschieht.
Das klingt nach einer jugendlichen Machtphantasie. Man glaubt in dem Alter noch, andere retten zu können. Das ist auch okay so, denn die Lebenserfahrung brauch halt viel Zeit.
Nur weil du schreibst, du würdest deine Freundin vor einem Selbstmord bewahren, wurdest du zu Lehrerin gerufen?
Das klingt alles realitätsfern, mehr Drama als echtes Geschehen. Was sagen deine Eltern dazu?
Ich bin mir sicher das das stimmt weil ich mehrmals am Tag in der Schule genau darauf angesprochen werde. Ich bin mir schon im klaren was ich mitkriege.
Meinen Eltern erzähle ich das nicht mehr weil ich dann nur wieder mir den beiden streite da meine Mutter mir glaubt mein Vater aber nicht oder er sagt steck es weg
Du wirst mehrfach am Tag darauf angesprochen, dass du mit einer Mitschülerin auf einen Abschlussball gehst? Kommt dir das nicht auch seltsam vor? Da ist doch gar nichts dabei.
Ob du mit deinen Eltern streitest, entscheidest du. Du kannst ihnen auch einfach zuhören.
Ja werde mehrmald a Tag angesprochen mit wem ich zum Abschlussball gehe und mir kommt das sehr kurios vor. Ja mache ich auch nur dann fragen meine Eltern was und meckern weiter wenn ich nicht antworte und das geht bis eine kein lust mehr hat
Statt deinen Eltern nicht zu antworten, kannst du sagen, dass du ihnen zuhörst. Erkläre, dass du ja weißt, dass sie viel Lebenserfahrung haben und es ihre Aufgabe ist, sie an dich weiterzugeben.
Ob du ihre Ratschläge später auch umsetzt oder dir leise(!) denkst: "So viel Erfahrung in so vielen Jahren gesammelt und dann nur blöde Tipps?! Das werde ich mal besser machen." steht ja auch einem anderen Blatt. Deine Eltern haben die Aufgabe und den Wunsch, dir beizubringen, wie die Welt funktioniert. Leider können viele Eltern sich dabei aber nicht in die Welt ihrer Kinder hineinversetzen.
Du kannst deine Eltern fragen, was sie in deiner Situation, so wie sie heute ist, tun würden. Dann höre ihnen zu und bedanke dich für den Rat. Ob du das dann auch machst, bleibt natürlich deine Entscheidung. Dafür bist du ja alt genug.
Ihre Eltern wollen nicht, dass sie einen Freund hat? Geht es um eine ungewollte Schwangerschaft oder werden ihre Eltern ihren Partner aussuchen?
Erstens Danke für den Rat. Zweitens denke ich ihre Eltern wollen nicht das sie in Kontakt mit jungs ist wegen ihrem ex. Sie hat mir erzählt er hätte sehr viel schlimmes mit ihr gemacht und darunter auch Vergewaltigung.
Ich habe heute auch nochmal mit ihr gesprochen über naja ob es mit ihren Eltern zusammen hängt das sie mit mir nichts anfangen wollte. Sie meinte nein es liegt auch wirklich nur daran das ich nur ein guter Freund bin.
Naja jetzt weiß ich es wenigstens endgültig auch wenn ich das gefühl habe was in mir ist heute gebrochen obwohl es gerade geheilt war. Ich muss jetzt schauen wie ich mit meinen Gefühlen umgehe, Ich will sie weder damit belästigen noch das sie sich darüber Gedanken macht
Es ist nur so sie hat mir erzählt wie andere Mädchen auch aus meiner Klasse sie runtermachen und ich denke ich könnte es verschlimmert habe da ich keinen guten Ruf in der Schule habe weil Gerüchte über mich rumgehen die keineswegs stimmen und das nur gesagt wird weil dir anderen nicht mit mir klarkommen wollen obwohl ich immer nett zu anderen bin solange sie nicht schlechtes zu mir sagen
Wieso wird sie den runtergemacht?
Bist du dir bei diesen Gerüchten sicher? Es kommt häufig vor, dass man durch selektive Wahrnehmung und Selbstunsicherheit die Aussagen anderer als kritischer betrachtet als sie sind.
Vielleicht hat auch ein Mitschüler mal schlecht über mich geredet. Na und? Es darf ja jeder vor sich hinreden, was ihm durch den Kopf geht.
Denke daran: https://www.psychotherapie-sereinig.at/blog/132-was-peter-ueber-paul-sagt-sagt-mehr-ueber-peter-als-ueber-paul.html
Danke aber ich komme klar das geht seit der 1 klasse bis jetzt schon in die 10. Ich bin es gewohnt und habe schon viel schlimmeres erlebt. Nur Gerüchte stören mich weil ich keine fruende mehr finde und so schon kaum welche habe
Sie hat dir ja total verziehen, hast du das mit dem Abschlussball verplappert. Es kann durchaus sein, dass sie es einfach bei der Freundschaft belassen möchte, weil ihre Freundin sich in dich verguckt hat.
Aber du bist ihr sicher wichtig, sprich sie mag dich, da ihr ja ständig in Verbindung seid, wenn auch mehr über die Medien.
Ich bin mir erstens unsicher ob ich das sie mir verzieht verdiene und zweitens ist da noch das ihre Freundin mich an manchen Tagen anmekert ich solle mich von beiden fernhalten und am anderen wenn das Mädchen das ich mag dabei ist sie aufeinmal nett ist. Versteh ich nicht.
Ich glaube ehrlich ihre Freundin hasst mein weil ichs irgendwie habe abblitzen lassen.
Oder weil ich ihr gesagt habe eine ihrer anderen Freundinnen zu mögen. Dir 3 sind so immer zusammen und da ich die am Anfang nicht so gut kannte aber ich gesagt ich mag ihre andere freundin weil ich mir unsicher mit dem erzählen der Wahrheit war. Und es kann ein das sie denkt weil ich das erzählt habe ich suche zum spaß nach einer freundin aber ich habe keine Ahnung was sie denkt ich kann nur vermuten
Wir beide würden wie gesagt ja mal was als Freunde sage ich mal unternehmen aber sie meint ihre eltern haben so einen Einstellung die sagt alle jungs sind schlecht. Ich sehe ihre Eltern als am Abschlussball vielleicht kann ich die Meinung ja ändern oder mir gegenüber wenigstens
Ja, wenn sie dich als einen vernünftigen Jungen erleben, könnte dies durchaus der Fall sein.
Hoffe ich zumindest also habe ich vor meine beste Seite zu zeigen
Und es ist ja nicht so das wir zusammen sind aber das sagen alle und sprechen uns halt auch immer darauf an. Dann haben ihre Freundinnen halt mal unseren Chat gesehen und ich wurde zur Lehrerin gerufen.
Meine gute Freundin macht oft Witze darüber sterben zu wollen habe ich auch gesagt sie soll es lassen. Ich habe dann gesagt das ich sowas nicht zulasse und auf sie aufpassen würde damit das ihr nichts geschieht.
Die Mädchen haben es halt vor der ganzen Schule ausgeplappert und jetzt ist es noch schlimmer mir Mobbing das eh schon rumging.
Es denken jetzt alle ich bin ein komischer Stalker der eine angebliche gute Freundin zwingt mit ihm zu tanzen oder sie sonst verprügelt. Leider kriege ich darüber halt täglich was an den Kopf geworfen. Aber meine gute Freundin wird deswegen auch von vielen Angesprochen und meint ihr ist unwohl weil soviele Leute was von ihr wollen was sie nicht gewohnt ist.
Daran fühle ich mich jetzt auch schuld