Kann man schüchternheit durch Hypnose loswerden?

3 Antworten

Es gibt bei solchen Problemstellungen zwei grundsätzliche Standpunkte:

1. Ich versuche, an den Ursachen zu arbeiten.

2. Ich kümmere mich ausschließlich um die Symptome.

Beides kann die Hypnosetherapie leisten:

zu 1)

Zwar kann man nicht leibhaftig in die Vergangenheit reisen, jedoch kann man sich an ALLES erinnern, das man jemals erlebt bzw. wahrgenommen hat. Innerhalb einer Hypnotherapie kann man jegliche Erinnerung, die das Unbewusste preiszugeben bereit ist, zugänglich machen. Die allermeisten der persönlichen Einschränkungen, wie z.B. Schüchternheit, entstehen durch völlig unspektakuläre Ereignisse in der Kindheit, die damals - mit dem kindlichen Verstand - betrachtet und leider völlig falsch bewertet und dann abgespeichert wurden. Untersucht man diese Ereignisse erneut und bewertet sie neu mit dem erwachsenen Verstand, lässt sich das unerwünschte Verhalten, Fühlen oder Denken durch erwünschtes ersetzen. Macht man das in hypnotischer Trance, kann es ein guter Therapeut direkt und stabil im Unbewussten verankern. Hierbei ist es nicht wirklich relevant, ob das Erinnerte tatsächlich genau so geschehen ist. Die Schüchternheit ist nämlich nicht durch "genau dieses Ereignis" entstanden, sondern durch die kindliche und individuelle INTERPRETATION "genau dieses Ereignisses".

zu 2)

Ganz pauschal kann man IMMER am grundsätzlichen Selbstbewusstsein arbeiten. Hierbei gilt es vorab zu untersuchen, wie sich das mangelnde Selbstvertrauen ausdrückt, also wann - in welchen Situationen - es deutlich wird, wie die direkte Auswirkung aussieht, was die größte Angst ist etc. Auch interessant ist die Untersuchung, welche Bedeutung man der Meinung des Umfeldes gibt. Wovon glaube ich abhängig zu sein? Wer muss unbedingt eine gute Meinung von mir haben - und warum? Was darf niemand von mir / über mich wissen? etc.

Ich empfehle 1 + 2 und zwar in genau dieser Reihenfolge.

Die Steigerung von Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein oder Selbstvertrauen gehört zu den Parade-Disziplinen der Hypnosetherapie. Wer der Hypnosetherapie die Eignung hierfür abspricht, könnte auch einem Schuster die Eignung für das Besohlen von Schuhen absprechen.

Allerdings wird dieses Thema nicht durch die Kassen unterstützt.

Mehr zum Thema, was Hypnose alles kann, findest Du z.B. im Deutschen Ärztebrief ....

http://www.mind-shifting.de/hypnose/auszug-aus-dem-deutschen-aerztebrief-maerz-2004-s-125/

Mit Hypnose ist man in der Lage zusammen mit deinem Unbewussten herauszufinden, welche Situationen deines Lebens dazu beigetragen haben, dass sich dein Selbstbewusstsein nicht optimal entwickeln konnte. Durch das bearbeiten dieser Situationen in Hypnose ist man in der Lage dieses Selbstbewusstsein nachreifen zu lassen.

Also ein deutliches: Ja

http://www.neuzeitliche-hypnose.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit Hypnose ist das sehr unwahrscheinlich, weil das genauso ist, als würde man sich das Gegenteil nur einreden.

DottorePsycho  13.12.2015, 13:40

Offensichtlich weisst Du sehr viel über Hypnose. Respekt

marbin  14.12.2015, 23:19
@DottorePsycho

... nicht ich - habe nur ein gutes Buch, das ich Dir empfehlen kann, wenn Du tiefer einsteigen willst: Hans-Christian Kossak: Hypnose, Lehrbuch für Psycotherapeuten und Ärzte, Beltz Verlag 2004.

Erdbeerkuechlin  21.12.2015, 11:56
@marbin

offensichtlich war das ironisch gemeint, herzchen.

denn ...

1) ist deine anwort nicht korrekt

2) ist dottorepsycho hypnosetherapeut, wie du seinem profil entnehmen kannst

marbin  26.01.2016, 12:50
@Erdbeerkuechlin

Es gibt nun mal keine wissenschaftlich fundierten Studien oder Belege dafür, dass Hypnose besser wirkt als der Placebo-Effekt - oder kennst Du welche? Dann nenne sie konkret?

marbin  26.01.2016, 12:55
@marbin

... und noch ein Hinweis: Wenn Hypnotherapie nicht einmal bei der Entwöhnung von Rauchern helfen kann - was erst bei "ernsthaften" Problemen?