kann man schreiben aber nicht lesen oder umgedreht :D?

6 Antworten

Ich denke, dass das Lesen einfacher ist als das Schreiben. So wie auch der Verstehen einer Fremdsprache erst mal einfacher ist als das Sprechen dieser. Aber, die Kinder in der Schule lernen, soweit ich weiß, beides gleichzeitig.

Das kam im Mittelater vor, wo Mönche manchmal Bücher im wahrsten Sinn abgemalt haben ohne zu verstehen, worums im Text ging. Schreiben und Lesen wurden da auch getrennt unterrichtet - das Schreiben eben eher als Malunterricht.

Aber heutzutage kann das wohl nicht mehr sein.

CrazyDaisy  27.08.2010, 23:31

Aber lernt man dann nicht automatisch Lesen, wenn man schreibt?

Lairfey  27.08.2010, 23:32
@CrazyDaisy

nein - es sei denn es liest viell. einer dabei noch vor - aber du weißt ja nicht wie das was du "abmalst" ausgesprochen wird!

Zeobit  27.08.2010, 23:36
@CrazyDaisy

In meinem mittelaterlichen Beispiel wurde den Schreibern einfach beigebracht, wie die Buchstaben richtig aussehen, wie man seine Ferder hält, die Tinte herstellt ect. ect. und weniger, was für einem Lautwert die Buchstaben entsprechen. Es ging nur darum, die Zeichen als "Bild" richtig zu kopieren, eben abzumalen, und nicht darum, zu verstehen, was da geschrieben steht.

Natürlich war das nicht immer der Fall, die meisten Schreiber konnten wohl auch lesen und auch die, dies nicht richtig konnten werden vielleicht das ein oder andere entziffert haben. - aber das war nicht das Ziel ihrer Arbeit.

YlangYlang  01.09.2010, 19:36

Ich denke, es ist umgekehrt. Dein Argument kann ich entkräftigen, denn man kann auch Lesen, ohne den Sinn zu verstehen!

ich würde sagen es geht beides aber schreiben mehr als lesen da man das auch nur ab schreiben kann aber beim lesen kann man iwann die buchstaben auch aus dem gedächnis schreiben

Lesen ohne Schreiben geht auf jeden Fall (habe ich mit vier Jahren gemacht). Schreiben ohne Lesen geht wohl kaum, ich kann es mir nicht vorstellen.

die Frage ist zwar schon 12 Jahre alt, aber wer sich dies noch fragt, ja es geht in beide Richtungen. Man kann lesen lernen, die Zeichen für die Sprache auch schreiben zu lernen, braucht aber Übung. Das gleiche gilt anders herum. Wer ein Alphabet mit Zeichen lernt, aber nie etwas zu lesen bekommt kann das schreiben lernen, das Lesen ist zwar auch möglich, aber man muss jeden Buchstaben selbst entschlüsseln.

Lässt sich übrigens ausprobieren: Denke dir zu jedem Buchstaben eine eigene Form aus und schreibe so viel Texte, wie du willst/kannst. Nach einiger Zeit funktioniert das schreiben flüssig. Willst du allerdings deine eigenen Texte lesen, musst du jeden Buchstaben neu entziffern, auch wenn du schreiben kannst ohne nachzudenken.

Es ist also möglich zu schreiben ohne lesen zu können.