Ab wann weiß ich das ich ein Buch schlecht finde?

5 Antworten

Ich habe auch beispielsweise für "Die Nebel von Avalon" mehr als 2 Monate gebraucht und fand es am Ende einfach extrem klasse. Ich denke nicht, dass es eine Definition geben kann, wann einem ein Buch gut oder schlecht gefällt. Ich meine, du weißt doch bestimmt auch, ob dir beispielsweise Schlaghosen gefallen oder nicht, oder? Da musst du doch auch niemanden fragen.

Ich wusste es ziemlich genau nach den ersten 100 Seiten. Ich habe etwa ein Jahr für die gebraucht. Zum Vergleich, einen "normalen Roman" wie Ruhig Blut schaffe ich in zwei bis drei Tagen.

Wenn es mit dem Lesen einfach nicht weitergeht und sich alles zieht wie Kaugummi, lass das Buch liegen. Evtl. kannst Du es später noch mal anfangen. Läuft ja nicht weg... (Persönlich finde ich auch den Schreibstil grausam zu lesen)

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Das ist bei mir ganz unterschiedlich. Bei manchen Büchern komme ich mit dem Schreibstil nicht klar oder die Story packt mich einfach nicht. Das merke ich dann schon auf den ersten Seiten. Es ist mir aber auch schon passiert, dass ich ein Buch richtig gut fand, am Ende aber dann enttäuscht war, weil die Handlung gegen Schluss langweilig bzw. unglaubwürdig wurde, oder das Buch einfach qualitativ abfiel.

Anders gesagt, wenn ein Buch richtig gut ist, merke ich das am ehesten daran, dass ich jede freie Minute nutze, um weiterzulesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also beim Lied von eis und feuer (was ich eigentlich sehr gut geschrieben fand) hab sogar ich, der seit jahren teilweise sogar 3 bücher an einem tag liest immer wieder schwierigkeiten gehabt weiterzulesen...

Ich denke das ist einfach anstrengend zu lesen

Wenn es dir gefällt, dann gefällt es dir - wenn du länger brauchst, heißt das nicht, dass du es nicht magst ^^. Ich brauche manchmal auch länger für ein Buch, obwohl ich es mag. Das kann daran liegen, dass das Buch etwas langatmig ist, aber ansonsten gut. GoT soll so nämlich sein, bzw soll der erste schwer zu lesen sein, bei mir ist er noch ungelesen im Regal, daher kann ich selbst nichts dazu sagen. Entweder du pausierst das Buch etwas und liest ein anderes oder „quälst“ dich durch :)

Woher ich das weiß:Hobby