Game of Thrones- Lesen oder Gucken?

4 Antworten

Ehrlich gesagt ist es am schlausten, wenn du zuerst die Serie schaust und danach die Bücher liest. So mache ich es (also Serie hab ich schon durchgesehen, bin gerade beim 2. Buch). Meiner Meinung nach ist es sinnvoller, zuerst den Film zu schauen und dann erst zu lesen, da man, wenn man es andersherum macht, meist vom Film enttäuscht ist. Ich mag mit der Reihenfolge Serie-Buch beides. In der Serie werden einige Szenen weggelassen oder gekürzt. Daher hast du in der Serie erstmal eine "Kurzversion" und wenn du die Bücher nachher liest, steht alles nochmal explizit erklärt. Falls einem in der Serie Fragen aufkommen, werden die dann im Buch geklärt. Ich finde es auf jeden Fall ganz nett, wenn ich hin und wieder mal im Buch einen "Ahh, jetzt versteh ich das mal"-Gedanken habe, weil ich eben diese Situation vorher in der Serie vielleicht nicht ganz gerafft hab. ;)

LESEN!!!! Da sind viel mehr Details und du lebst förmlich in der Welt. Außerdem kannst du den Serien Junkies die neuste Staffel komplett Spoilern. :D nein wirklich, lesen lohnt sich auf jeden Fall.

Lesen! Auf jeden Fall lesen. Die Serie ist zwar auch gut, toll gemacht und für eine Buchverfilmung wirklich überraschend hochwertig, aber die Bücher haben mich mehr umgehauen.

Je nachdem...

Stehst du auf "Ey das stimmt so aber nicht": erst lesen, dann gucken.

Magst du leiber ein "Achsooo ist das eigentlich": erst gucken, dann lesen.

Auf keinen Fall nur gucken. Nur lesen ist aber völlig okay.