Suche (Fantasy)Buchreihen/Bücher , ähnlich wie Das Lied von Eis und Feuer / Game of Thrones

10 Antworten

Die Schatten Trilogie und die Licht Saga von Brent Weeks sind sehr empfehlenswert.

Also ich persönlich würde in diesem Fall "Die Zwerge" von Markus Heitz empfehlen. Vom Prinzip ist es ähnlich aufgebaut wie Game of Thrones, das es ein geborgenes Land gibt und die wird von den Zwergen bewacht. Im inneren gibt es Machtkampfe ohne Ende und auch die Zwerge untereinander sind sich halt nicht ganz grün. Wenn du besonders auf das eher blutige in GoT stehst, kann ich dir zu den Zwergen noch dringen "Die Albae" empfehlen, dass sind die quasi Dunkelelfen die versuchen in das geborgene Land einzufallen.

Ich hoffe ich konnt dir damit helfen.

Und wenn du Die Zwerge magst kann du hinterher auch noch die Elfen von Henne und die Trolle von Hadebusch lasen.

Meiner Meinung nach ist 'Eragon' das beste Buch, das man lesen kann. Ich bin zwar 14 aber ich würde es dir wirklich empfehlen ;D

Hallo Oushiza!

Es gibt zwar viele Autoren, die gleichsam im Kielwasser von Berühmtheiten wie R. Tolkien oder G.R.R. Martin mitschwimmen wollen, doch leider ist sehr vieles davon ziemlicher Schrott.

Daher ist die Wahl wirklich guter Fantasy-Bücher etwas mühsam.

Ein berühmter, millionenfach verkaufter Zyklus des Genres wären die Die Chroniken von Thomas Covenant (dem Zweifler) von Stephen R. Donaldson.

Sie sind spannend, ausgesprochen originell und alles andere als seicht geschrieben, dabei aber gleichzeitig sehr flüssig zu lesen.

Noch dazu hast Du bei Gefallen mehr als reichlich reichlich Lesestoff.

Zu der Reihenfolge der Bücher schaust Du am besten in die Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stephen_R._Donaldson

Band 1: Lord Fouls Fluch wäre der Start. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du das Buch nach dem Aufblättern nicht gerne weglegen wirst.

Ein weiterer Tipp wären die Werke von Michael Moorcock, der einige der berühmtesten Fantasy Zyklen der Phantastik 20. Jahrhunderts geschrieben hat. Die Auswahl ist reichlich bemessen.

de.wikipedia.org/wiki/Michael_Moorcock

Wenn Du mir einige Beispiele von Büchern aufzählst, die Dir (auch von GRRM abgesehen) besonders gefallen haben, stelle ich Dir gerne eine längere Liste an Vorschlägen auf, da dann die Auswahl noch leichter fällt.

Handlungen, die in einer mittelalterlichen Welt angesetzt sind, wie bei GRRMs Das Lied von Eis und Feuer, gibt es viele.

Da wäre etwas von einem deutschen Autor, dessen neuestes Buch mich stark an GRRM erinnerte:

Alfred Wallon: TARVISH - Die Legende der Steinernen Rose

Von diesem ist bei Amazon eine etwas längere Leseprobe verfügbar. Preislich günstig ist es dabei auch noch... :-)

Die Thorin-Romane des Autors würde ich mir auch näher anschauen.

LG

Oushiza
Fragesteller

Danke für die Antwort:)

die ersten beiden Bäder von Percy Jackson fand ich sehr gut, doch ansonsten habe ich nicht viel gelesen, ich wollte halt wieder anfangen mehr Bücher zu lesen :)

derastronom  22.10.2014, 16:04
@Oushiza

Sehr gute Idee (mehr Bücher zu lesen, meine ich) :-)

Die Percy Jackson-Sachen sind wirklich gut. Fein ist ja auch, dass sie nicht nur recht spannend, sondern auch wirklich witzig sind, ohne dabei gleich an Klamauk zu erinnern.

Vielleicht wäre Weird-Fantasy auch etwas für dich. Rick Riordan schreibt schon (zumindest in Ansätzen) in diese Richtung reichend. Da gibt es einige geniale Sachen. Nur: das ist dann Lichtjahre von GRRM entfernt. :-)

Falls Du Lust/Zeit hast, schau mal in die Leseproben der oben erwähnten Sachen und erzähl mir bitte Deine Eindrücke. Muss ja nicht heute sein ... ;-)

LG

Versuchs mal mit "Der rote Krieger" von Miles Cameron.