Kann man schon vor einer Beziehung Erfahrungen sammeln weil man unglücklich verliebt war oder erst wenn man es wirklich erlebt?

Aber hatte noch nie eine Beziehung gehabt …

1 Antwort

Jeder Mensch lernt aus ALLEM was ihm begegnet. Man lernt überall was über Beziehung. Und überall das, was man will oder nicht will - wer man ist oder nicht ist. Wenn man offen dafür ist und sich selbst immer wieder reflektiert und auch annimmt.
Aber der 1. Wunsch den du wegwerfen musst um glücklich zu werden ist der Wunsch perfekt zu sein. Perfekt zu sein - für dich oder für Andere - hindert dich daran dich selbst zu finden und authentische Beziehungen einzugehen.

Flowerpower1233
Fragesteller

Nicht perfekt muss niemand sein

aber Voraussetzung für eine gute Beziehung…

Kitharea  07.01.2024, 07:16
@Flowerpower1233

Voraussetzung für eine gute Beziehung ist, dass man sich nah und angenommen fühlt. Perfektion hat damit nichts zu tun. Nichtmal annähernd.

Flowerpower1233
Fragesteller
@Kitharea

Das die Beziehung glücklich und hält muss finde ich schon dass man Voraussetzungen von Werten mitbringen zb Respekt

Kitharea  07.01.2024, 07:23
@Flowerpower1233

Um sich angenommen zu fühlen benötigt es einen gewissen Anteil an Respekt ja.

Ehrlich gesagt finde ich aber, dass du zu viel "vorab" erwartest. Andere sind genauso wenig perfekt wie du. Überleg dir deine Grenzen aber mach nicht alles zu damit. Du musst dir natürlich nicht alles gefallen lassen und alles akzeptieren - aber es gibt Punkte, an denen man Abstriche macht in guten Beziehungen. Die Frage ist immer: was ist mir wirklich wichtig und was nicht. Alles Andere ist halt so wie es ist. Man kann drüber reden aber es ist nicht wichtig genug um eine Änderung herbeizuzwingen.
Beziehungen funktionieren so nicht. Sie sind ein Geben und Nehmen. Ein Distanz- und Nähespiel. Ein Verständnis- und Selbstreflektionsepos. Man stellt sich nicht hin und sagt: SO will ich das und verzieht sich wenns nicht so ist. Man stellt sich hin und sagt (mit Ausnahme der Dinge die deine Grenzen darstellen): so würde ich mich wohler fühlen - was meinst du dazu? Man arbeitet zusammen und nicht gegeneinander. Dann kriegt man auch die großen Probleme "geschaukelt". Aber hinzusehen WER der Andere wirklich ist, bleibt einem nie erspart. Wir alle haben unsere Macken - die halt so sind. Die aber nicht wichtig genug sind um damit die ganze Beziehung in Frage zu stellen. Und am Ende läuft alles nach dem Motto: "Hat mein Partner ein Problem, habe auch ich eines" UND "Wenn einer gewinnt, verlieren beide".

Sonnenstrahl222  07.01.2024, 07:26
@Flowerpower1233

Respekt ist ein Wert. 👍🏻

Aber es gibt ja noch viele andere: Wertschätzung, Zuneigung, Liebe, Geborgenheit, Treue, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft.....die Liste von Werten könnte man endlos fortsetzen. 😉

Aber niemand muss perfekt sein. Das kommt alles mit der Zeit....viele Fragen finden mitten im Leben erst die Antwort.

Flowerpower1233
Fragesteller
@Sonnenstrahl222

Also die Fragen und antworten habe ich mitten im Leben gefunden aber nur das wirklich erleben habe ich noch nicht

wenn ich zu gut bin ? Kann es sein das meine Erwartungen an den zukünftigen Partner höher sind ????

dann finde ich ja niemand …

Kitharea  07.01.2024, 07:35
@Sonnenstrahl222

Die ganzen Wörter haben halt keinen Wert, wenn man die Definition zu eng schnallt. Das was du hier aufzählst ist eine Liste an "oberflächlichen" Werten die man schnell mal aus dem Internet copy-pasted. In einer Beziehung "verschieben" sich diese Dinge allerdings alle auf einen best. Punkt. Und an DEM Punkt musst du entscheiden ob das für dich noch Wertschätzung ist oder nicht.

Was verstehst du unter Wertschätzung? Wie müsste diese für dich aussehen? Und dieselben 2 Fragen gibts für jedes dieser "Wörter". Was ist Liebe? Wann fühlt man sich geliebt und ist es wirklich mangelnde Liebe oder sehe ich sie nur nicht?

Beispiel aus meinem Leben wenn du willst. Mein Exmann hat immer alles für uns getan. Aber er war nicht gut mit Gefühlen. Ich fühlte mich ungeliebt. In meinen Gefühlen allein gelassen. Erst Jahre später habe ich begriffen, dass er es nicht in Worte packen konnte SO wie ich es am Liebsten gehört hätte. Ich habe nicht begriffen, dass die Art mir seine Liebe zu zeigen sich einfach völlig von dem unterschieden hat, was ich erwartet habe. Nicht, dass diese Erkenntnis die Beziehung gerettet hätte - aber man begreift dann, dass man nicht genau genug hingesehen hat. "Liebe" drückt jeder anders aus. Und es ist nicht sinnvoll dem Anderen zu sagen er soll das so tun wie ich es gerne hätte. Es ist sinnvoll hinzusehen und zu "erkennen" WIE der Andere solche Dinge zeigt.

Und das war nur das Wort "Liebe". Die Anderen sind noch um einiges komplizierter. Manche davon schaden einem selbst - was auch der Partner nicht verlangen dürfte. Manche haben Grenzen. Manche sind nicht nicht immer so einfach. Manche sind nur ein Hinweis auf Dinge die nicht richtig laufen, die man aber klären könnte.

Du "sperrst" das System "Liebe und Beziehung" mit deiner "Definition" viel zu sehr ein. Menschen sind nicht perfekt. Ist einfach so. Aber um das auf Dauer hinzukriegen, ist es nötig selbst "weich" zu bleiben, zu lernen und sich auf den Anderen einzulassen. Was nicht mehr bedeutet als: HINZUSEHEN wie er mit all diesen Dingen umgeht und was seine Definition dafür ist. Und diese Arbeit wirst du dir ohnehin nur antun bei Menschen die dir sehr wichtig sind und bei denen du dich zu Hause fühlst. Das kann man nicht mit jedem.

Kitharea  07.01.2024, 07:39
@Flowerpower1233

"dann finde ich ja niemand …" Wenn du zu viele Erwartungen hast findest niemand ja. Darum meinte ich: Mach dir eine Liste mit ein paar wenigen "wichtigen" Punkten. Sowas wie "wenn mein Partner mich beschimpft, beende ich erstmal das Gespräch und mach ne halbe Stunde Diskussionspause". Oder: "wenn er mich schlägt, mach ich Schluss". Oder: "wenn er fremdgeht wars das". ABER: "wenn er lügt frage ich erstmal warum". Solche Dinge.
Grenzen sind wichtig. Aber nicht alles damit zustopfen.

Kitharea  07.01.2024, 07:41
@Sonnenstrahl222

Irgendwie schon ja. Ist halt hier oft so. Aber wie gesagt. Ist nur meine Meinung. Wenn man die so gar nicht teilen kann ist das halt so. Macht weder dich noch mich zum schlechten Menschen.

Kitharea  07.01.2024, 07:43
@Sonnenstrahl222

Weiss ich ja nicht. Ich lese mir auch nicht alles durch was Andere für wichtig halten. Manchmal bin ich sogar son richtiger A** wenn ich nen schlechten Tag hab. Ich habs selbst auch nicht so mit perfekt sein xD

Flowerpower1233
Fragesteller
@Kitharea

Aber ich meine wenn ich zu gut bin will mich da jemand auch nicht ? oder ist die Auswahl besser die mich wählen das ich eine traumpartnerin wäre

naja wenn ich wähle oder vielleicht werden meine Erwartungen höher …

an mir ich habe ich habe auch Macken zb habe ich auch Erkrankung oder meine Familie hat auch Probleme was auch unschön ist …

Sonnenstrahl222  07.01.2024, 07:50
@Flowerpower1233

Niemand ist perfekt. Und muss es auch nicht sein. Die meisten sind in Ordnung so wie sie sind, auch wenn sie nicht immer perfekt sind. So wie man selber nicht perfekt ist. Man kann sich bemühen, sein Bestes geben, aber perfekt ist niemand!

Kitharea  07.01.2024, 07:53
@Flowerpower1233

Was ist schon eine Traumpartnerin? Jeder ist Anders insofern macht man sich Traumpartner selbst. Das geht nicht von heute auf morgen. Entweder es passt, oder es passt halt nicht. Völlig egal wer du bist.
Für irgendjemanden wirst du die Traumpartnerin sein - mit all deinen Macken und Ungereimtheiten.
Die Auswahl ist logischerweise am Besten, wenn du deine Grenzen nicht zu eng steckst. Auch der hässlichste Mann mit den größten Problemen kann dein Traummann werden weil er fürsorglich ist und dir genau das gibt, was du brauchst. Verständnis für deine Sorgen zb.
Oberflächlichkeiten zählen nicht. Sie bestimmen maximal wem man sich annähert (wenn man das zulässt) aber nicht, ob es für eine authentische Beziehung reicht.

Du machst dir zu viele Sorgen. Sei einfach wie du bist. Du kannst keinen - wie auch immer - dazu bringen dich mehr oder weniger zu mögen als du erstmal bist. Du müsstest dich verbiegen um Menschen zu halten für die du nicht toll bist. Und das lohnt nicht. Glaub mir^^ Ich habe in meiner Vergangenheit öfters mal versucht mich anzupassen und alles zu geben. Am Ende zählt auch das nicht. Liebe und Zuneigung - das Gefühl sich zu Hause zu fühlen kann man weder planen noch erzwingen. Es ist da - oder auch nicht.