Kann man schon gehackt werden, wenn man in einer Phishing-Mail eine Datei öffnet, diese aber nicht herunterlädt bzw auf einen Link oder ähnliches geht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja das öffnen der Datei kann reichen - es kann ein Virus, Trojaner usw. enthalten sein.

Einen ersten Hinweis bekommst du, wenn du die Datei bei https://www.virustotal.com/gui/home hochlädst, dann werden ein paar dutzend Virenscanner darauf angesetzt.

Ansonsten kommt es darauf an, was genau enthalten ist. Du solltest eh einen Virenscanner haben, der der bei Windows 10 automatisch mit dabei ist ist inzwischen schon sehr gut. Bei neuen Viren usw. nützt aber ein Virenscanner nur bedingt etwas.

Wichtig: Regelmäßig Backups von wichtigen Daten machen, auf möglichst mindestens zwei verschiedenen Backupmedien zwischen denen du wechselst.

Wenn dein PC durch einen Virus / Trojaner usw. befallen ist ist der einzige richtige Weg, alles neu aufzusetzen. Zwar können Antivierenprogramme manche Viren säubern, aber du hast letztlich nie die Garantie, dass alles weg ist.

Merke: Nie eine Datei öffnen, die per mail kommt (egal ob .exe ,.PDF oder .zip oder sonst was), außer du kennst den Absender und erwartest auch etwas. Im Zweifel bei Virustotal hochladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das öffnen reicht schon das etwas im Hintergrund geschieht.

Noch schlimmer ist z.B eine .exe Datei auszuführen.

Also das blöse Öffnen kann schon gravierende Folgen haben.

Wirklich aufpassen!

canapril
Fragesteller

Dann bin ich schon zu spät..Was soll ich machen?

Ryan81478  18.04.2020, 17:11
@canapril

Hm, es muss ja nicht sein das es Schad-Software war, oder bist du dir ganz sicher? Ansonsten solltest du mal einen Viren-Scanner drüber laufen lassen z.B AntiVir oder Kaspersky oder sonst einen deiner Wahl.
Einfach mal alles scannen und drüber laufen lassen.

canapril
Fragesteller
@Ryan81478

Ok, danke für den Rat.

Hm, es muss ja nicht sein das es Schad-Software war, oder bist du dir ganz sicher?

Ja, aber trotzdem auf Nummer sicher gehen.

Ryan81478  18.04.2020, 17:13
@canapril

Dann am besten einen Virenscanner drüber laufen. Gibt auch diverse Freeware. z.B "Spybot - Search and Destroy" und eben "AntiVir" bei beiden Programmen gehen die Meinungen auseinander.

Musst du entscheiden welchen Programm du vertraust : )