Gehackt durch pishing?
Guten Tag,
Und zwar habe ich den Verdacht , dass ich gehackt sein könnte. Ich habe eine Mail angeklickt, die täuschend echt ist, aber ich nicht wusste, wer der Absender war , ich bin zwar nicht auf die Links gegangen, die da waren, allerdings könnte es ja vielleicht sein, dass Dateien eingebettet sind, die man automatisch öffnet. Ich habe, dass erst später gemerkt, dass es eine Phishing-Mail sein könnte. Ich habe mein Handy einfach weiter benutzt und ich habe dazu eine Frage. Wenn ich z.B meine SIM-Karte entsperre, könnte derjenige, der mein Handy hacken will oder es da schon hat, versuchen, meinen Pin herauszufinden und sich eine Zweite Simkarte versuchen, anzufertigen, um dann Zugriff auf meine SIM-Karte zu bekommen. Und dass er dann, versucht einen Virus auf der Simkarte zu installieren, sei es z.B als SMS etc. um dort einen Virus zu platzieren, der immer wieder geöffnet wird, sobald dieser den öffnet und mein Handy dann immer wieder damit infiziert wird?
3 Antworten
Wenn dein Handy und die verwendeten Apps halbwegs aktuell sind, ist das relativ unwahrscheinlich. 0-Click-Exploits sind relativ teuer.
Früher hatten etliche Mailclients Anhänge automatisch ausgeführt, ja. Aber das ist längst vorbei, zumindest von daher droht keine Gefahr mehr. Um ganz sicher zu gehen kann man auch auf reinen Textmodus umstellen, dann werden Mails nicht mehr so schön dargestellt, aber es wird eben auch kein html ausgeführt, was ev. Probleme machen könnte.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Du gehackst wurdest!
Zur Not kontaktiere den Support von der Firma deines Geräts oder Google im Internet nach ob diese Malis gerade öfter versendet werden!
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht und hoffe das es weiterhelft!