Kann man sagen "gen Ende des Textes"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gen + Akkusativ

= eine Richtungspräposition und antwortet auf die Frage "Wohin?"

Bei Himmelsrichtungen ist diese Präposition auch im modernen Deutsch noch gebräuchlich, insbesondere in literarisch-poetischem Kontext. Im Geographie-Unterricht dagegen - überhaupt in sachlichen Kontexten - sollte man "gen" nicht verwenden.

• Sachsprache: nach Norden, Osten, Süden, Westen
  • lit.poet.: gen Norden, Osten, Süden, Westen; gen Heimat (auch gefühlsbetont)

gegen + Akkusativ

"Gen Ende des Textes" ist nicht korrekt, denn hier lautet die Frage nicht "Wohin?", sondern "Wann?" Korrekt ist:

• gegen Ende des Textes, des Romans, der Novelle, der Geschichte etc.
  • gegen 11 Uhr, gegen Mittag, gegen Abend
  • gegen Ende der Arbeitszeit, der Party, des Fußballspiels, des Karnevals etc.

HerrPringles  30.05.2024, 21:03

Wie lässt sich dann der folgende Satz erklären?

„Unterwegs entschlossen wir uns heut auf die Redoute zu gehn, soupirten noch lustig beim Lothringer u. kamen gen halb 10 auf den Sal.“

Diesen Satz habe ich im Wiktionary gefunden. Es scheint durchaus üblich gewesen zu sein, auch bei Uhrzeiten „gen“ zu benutzen. Ich würde daher zu dem Schluss kommen, dass man „gen“ auch bei Uhrzeiten und anderen Formulierungen benutzen kann, es eben nur nicht mehr üblich ist / es veraltet – aber eben nicht falsch – ist.

spanferkel14  31.05.2024, 12:46
@HerrPringles

https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_von_Eichendorff

Sicher ein bedeutender Lyriker seiner Zeit, ja seiner Zeit (1788 - 1857), aber wir leben heute, und die Sprache hat sich seither gewandelt.

Auch die Rechtschreibung ist im heutigen Deutsch nicht mehr korrekt: soupieren / Saal. Über "heut, gehn" ohne Apostroph für des fehlende "e" sehen wir 'mal hinweg. Auch früher gab es natürlich Umgangssprache. Von einer Redoute spricht man vielleicht noch im Österreichischen, den Deutschen dürfte dieser Begriff weitgehend unbekannt sein.

spanferkel14  21.11.2023, 17:03

🍁🐿️Vielen Dank für deinen Stern.🐌🍂

Hallo! 😀

Nein, die alte Form "gen" wird nur im Zusammenhang mit örtlichen Entfernungen gebraucht und bedeutet "in Richtung".

Viele Grüße! 😊

Na ja, es ist aber auch schon etwas veraltet..

Woher ich das weiß:Hobby

GalileoGalilei5 
Beitragsersteller
 16.11.2023, 21:03

Mag sein, ich verwende diese Formulierung relativ häufig. Jedoch noch nie in dem Kontext aus der Fragestellung.

Wolfen369  17.11.2023, 15:54
@GalileoGalilei5

Ich auch nicht. Ich sehe es eher in vielen alten Büchern. Es wird aber auch heutzutage noch verwendet, manchmal.

Statt ,,gen" wird heute meist eher ,,gegen" benutzt. Du kannst also anstatt ,,gegen Ende des Textes" auch ganz einfach ,,gen Ende des Textes" verwenden.

Dichterseele  17.11.2023, 01:55

Das klingt aber höchst seltsam, ist nicht gebräuchlich.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Nein, die alte Form "gen" wird nur im Zusammenhang mit örtlichen Entfernungen gebraucht und bedeutet "in Richtung".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin