Kann man sagen „es schmeckt mir gut“?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenns dir schmeckt (oder wenn du höflich sein möchtest), kannst du beides sagen: „Es schmeckt .“ und „Es schmeckt gut.“

Natürlich kannst du klassifizieren, wie dir etwas schmeckt:

Es schmeckt mir nicht/gar nicht/nicht besonders / gut/ sehr gut/ nicht sehr gut/ heute besser als gestern .

  • Auch mit anderer Wortstellung:

Dir schmeckt das nicht? - Seltsam, mir schmeckt es gut!

Juleeey17
Fragesteller

Ok, herzlichen Dank!

Man kann beides sagen.

Es schmeckt mir. / Es schmeckt gut.

Das sind die einfacheren Varianten des Satzbaus.

Es schmeckt mir gut.

Hierbei wird das Adjektiv „gut“ direkt hinter das verbundene Personalpronom „mir“ gesetzt. Das ist die komplexere Antwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Juleeey17
Fragesteller

Passt, danke!

Natürlich kannst du sagen “Es schmeckt mir gut”. Genauso aber auch “Es schmeckt mir” oder “Es schmeckt gut”.

Juleeey17
Fragesteller

Ok, danke! Wusste ich nicht! 😅

man kann alle drei Varianten nehmen. Da gibt es kein richtig oder falsch. Allerdings freut sich die Person, die gekocht hat, natürlich über einen längeren Satz als Wertschätzung der Kochkünste :-)

Juleeey17
Fragesteller

Ok, vielen Dank!

Sagen kann man alles solange man weiß was gemeint ist...😏

Man könnte auch sagen " Feinfeinfein" dann weiß man auch das es schmeckt 😀.

Juleeey17
Fragesteller

😳 Ok! Danke.