Wag es dich oder wag es nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt wag es nicht.

Wag es dich, verwendet man alleine als Warnung.

Als Beispiel jemand möchte dich gerade mit Eiern bewerfen, dann sagst du "Wag es dich" oderf "Wag es dich bloß."Ich denke daran hast du auch gedacht und es verwechselt.

Das ist doch eine - eher lustig - gemeinte Art und Weise, jemandem mitzuteilen, dass derjenige es nicht wagen (sich nicht trauen sollte), dieses oder jenes zu tun oder zu sagen. Also ist das "nicht" hier schon richtig angebracht.

Ob das nur die die Norddeutschen so sagen, wage ich zu bezweifeln.

+1

1 anderes Beispiel:

Wage es nicht, uns zu provozieren.