Kann man Säuglingsmilch in Thermoskanne warm halten?

9 Antworten

Portionier dir besser das Pulver und nehm dir abgekochtes Wasser mit. Es bilden sich zu schnell Keime!

ganz klares nein, die babymilch von heute enthält fast immer pro oder prebiotische kulturen, diese können sich bei längerer aufbewahrung stark vermehren, das baby könnte durchfall bekommen oder sich sogar erbrechen. es steht ja auch auf jeder verpackung drauf, dass man die milch immer frisch zubereiten soll und eventuelle reste nicht wieder erwärmen sollte. das ist keine profitgier des herstellers. ich hatte für unterwegs immer so einen pulverturm hier: http://www.babyonlineshop.de/shopart/5000000036.htm , wo man das pulver schon passend portionieren konnte und dazu eine termoskanne mit heißem wasser und eine mit kaltem, das war ne sache von nicht mal 1 minute damit unterwegs ein fläschchen zu machen.

Also du solltest auf keinen Fall die Milch schon fertig zubereitet in die Thermoskanne füllen, da sich schnell in der Milch Keime ansammeln können. Meistens sollte man die Milch nur ca. 1 Stunde aufbewahren. Aber du könntest auf jeden Fall abgekochtes Wasser und das Pulver mitnehmen und frisch zubereiten. Du musst auch nicht ganz heißes Wasser nehmen, sondern lass es auf Esstemperatur abkühlen, dann kann der Kleine sofort trinken nachdem du das Pulver hinzugefügt hast. schöne taufe wünsch ich dir.

Ich glaube, das sollte kein Problem sein, im Restaurant um ein Glas heisses Wasser für das Babyfläschchen zu bitten. Mit dem Gedanken an lange warmgehaltene Milch in der Thermoskanne fühle ich mich jedenfalls nicht wohl, denn die wird sehr schnell sauer oder sonstwas. Du kannst aber versuchen, heisses Wasser in einer Thermoskanne mitzunehmen und das Pulver separat zu transportieren. Die Thermoskanne sollte jedoch völlig frei von irgendwelchen Rückständen sein. Du solltest vielleicht eine kaufen, die du nur für Wasser für Babynahrung und später für Babytees verwendest.