Darf man kochendes Wasser in eine Thermoskanne füllen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich bin da auch immer etwas vorsichtig, seit mir mal eine in tausend Stücke zerschellt ist. Ich bereite aber auch den Tee nicht extra vor, sondern ich spüle die Thermoskanne vorher mit heißem Wasser aus. So hats mir meine Mutter beigebracht, das soll beim Übergang von ganz kalt auf kochend heiß helfen.

Also ich habe gerade heisses Teewasser direkt in die Kanne geschüttet und ganze 15 Minuten später ist sie geplatzt und das Glas innen war kaputt und das Wasser lief aus dem Boden.
Die Kanne hat vorher 8 Jahre gehalten.

Das kannst Du ohne Bedenken. Nur beim Reinigen solltest Du aufpassen, sofern diese Kannen einen Glaseinsatz haben. Nimmst Du die Kannen auseinander, darf von außen kein heisses Wasser an den Glaseinsatz kommen, dann zerspringt er.

Aber heisses Wasser in die Thermoskanne füllen ist kein Problem.

Danke, aber ich habe gefragt :kochendes Wasser! Heißes Wasser ist klar, aber kochend??

0
@HelfendeHand

Damit das Getränk länger heiß bleibt, spüle ich die Kanne von vornherein mit kochendem Wasser aus, lasse es eine Weile stehen, kippe es aus und fülle dann Kaffee ein. Bei dir handelt es sich um Tee, das ist nichts anderes, außer, das nicht jede Teesorte mit kochendem Wasser aufgebrüht wird.

0

Was möchtest Du wissen?