Darf man kochendes Wasser in eine Thermoskanne füllen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich bin da auch immer etwas vorsichtig, seit mir mal eine in tausend Stücke zerschellt ist. Ich bereite aber auch den Tee nicht extra vor, sondern ich spüle die Thermoskanne vorher mit heißem Wasser aus. So hats mir meine Mutter beigebracht, das soll beim Übergang von ganz kalt auf kochend heiß helfen.

Also ich habe gerade heisses Teewasser direkt in die Kanne geschüttet und ganze 15 Minuten später ist sie geplatzt und das Glas innen war kaputt und das Wasser lief aus dem Boden.
Die Kanne hat vorher 8 Jahre gehalten.

Das kannst Du ohne Bedenken. Nur beim Reinigen solltest Du aufpassen, sofern diese Kannen einen Glaseinsatz haben. Nimmst Du die Kannen auseinander, darf von außen kein heisses Wasser an den Glaseinsatz kommen, dann zerspringt er.

Aber heisses Wasser in die Thermoskanne füllen ist kein Problem.

Danke, aber ich habe gefragt :kochendes Wasser! Heißes Wasser ist klar, aber kochend??

0
@HelfendeHand

Damit das Getränk länger heiß bleibt, spüle ich die Kanne von vornherein mit kochendem Wasser aus, lasse es eine Weile stehen, kippe es aus und fülle dann Kaffee ein. Bei dir handelt es sich um Tee, das ist nichts anderes, außer, das nicht jede Teesorte mit kochendem Wasser aufgebrüht wird.

0

Also wenn die Thermosflasche vorher im Gefrierfach stand, dann wird sie wahrscheinlich zerplatzen, weil der Übergang von eiskalt zu kochend heiß zu heftig ist. Das Zerplatzen wird übrigens meist dadurch ausgelöst, dass das Glas einseitig erhitzt wird und sich dadurch ungleichmäßig ausdehnt. Die eine Seite dehnt sich zu schnell aus und die andere Seite kommt nicht mit. Das führt zu Spannungen im Glas und dann zum Platzen. Die Spannungen kannst du ganz einfach nachvollziehen: Stelle eine heiße Jenaer-Glasform auf einen Untersetzer und es passiert nichts. Stelle die heiße Glasform auf ein kaltes Cerankochfeld und die Schüssel platzt. Aber vorsicht: Die Glassplitter fliegen mehrere Meter weit. (Ist meiner Mutter mal passiert und die Scherben waren in der gesamten Küche, auch auf den Oberschränken. Ist nicht wirklich zur Nacharmung zu empfehlen.) Diese Spannungen im Glas sind aber auch abhängig von der Glasqualität.

Hallo zusammen,

also ich werde es ab jetzt lassen kochendes Wasser in die Thermoskanne zu giessen. Denn sie ist heute geplatzt bei uns.

freundliche Grüsse

Was möchtest Du wissen?