Kann man Sachharose mit Lactase spalten?

4 Antworten

Nein, Enzyme sind substratspezifisch. Es gibt war auch Enzyme, die auf mehrere Substrate ansprechen, aber die Lactase gehört nicht dazu. Sie kann nur Lactose (Milchzucker) spalten.

http://www.chemie.de/lexikon/Lactase.htm

lolopa123
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Nein, das geht nicht. Allein die spezifische Namensbezeichnung der Enzyme grenzt deren Wirken auf ein ganz bwestimmtes Substrat ein. Bei Saccharose ist es die Invertase, die spaltet.

Sofern du definierts: Sachharose sei Variable für Laktose und stehe nicht für Saccharose dann ja, ansonsten nein.

Ich glaube bin mir aber nicht sicher

lolopa123
Fragesteller

kannst du deine vermutung begründen? :D

cg1967  04.01.2016, 03:42

Oh, Gläubige sind sich doch meist sicher, oder?