kann man moleküle eigentlich spalten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das Spalten von Molekülen kommt in fast jeder Küche vor. Wenn das Essen anbrennt oder die Wurst zu heiß gebraten wird, sieht man schwarzen Kohlenstoff an den heißen Stellen. Dort haben sich Moleküle gespalten und der vorher in den Molekülen eingebaute Kohlenstoff ist abgetrennt worden. Wissenschaftlich gesprochen: bei vielen chemischen Reaktionen werden Moleküle gespalten, aber auch beim Auflösen von Salzen in Wasser spalten sich deren Moleküle.

Ja klar!

Natürlich. Stell dir vor das ginge nicht! Man könnte kaum einen Stoff in einen anderen umwandeln. Und Verdauung z.B. ist auch schlecht möglich ohne Spaltung von Molekülen!

meinst du wegen den enzymen dann...

0
@naumov94

die spalten Fettmoleküle, Eiweißmoleküle, Zuckermoleküle usw...

0

Moleküle setzen sich aus mehreren Atomen zusammen.... klar kann man diese trennen

nennt man das dann kernspaltung...?

0

Wenn das nicht ginge, hättest Du arge Schwierigkeiten mit dem Essen. ;-)

Moleküle bestehen aus Atomen ,sind spaltbar !

Was möchtest Du wissen?