Kann man Rucksäcke in die Waschmaschine tun?

4 Antworten

Ja das habe ich schon oft getan. Einfach alle Metallteile (Rückenstütze) rausnehmen und dann normal waschen. Ich würde aber nicht wärmer als 40 grad waschen, da ich Angst habe, dass der Rucksack eingeht.

Tendenziell ja, aber lieber nur Feinwaschgang mit Feinwaschmittel und vorher schauen, ob da Pappeinlagen zur Stabilisierung drin sind, die man rausnehmen kann.

Außerdem würde ich soweit es geht alle Taschen/Reißverschlüsse öffnen, da viele Rucksäcke halbwegs Wasserdicht sind, würde das Innenleben sonst nicht sauber werden bzw. bleibt dann ggf. Waschmittel zurück.

Und je nach Rucksack (blanker Stoff oder von innen/außen gummiert) macht es Sinn danach zu Imprägnieren.

Das kommt auf das Material drauf an woraus der Rucksack gefertigt ist. Bei einigen ist das problemlos möglich.

Ja, aber am besten in einen Waschbeutel oder in einen Kopfkoissenbezug reinlegen. Das schon die Maschine und den Rucksack. Reissverschlüsse zu machen und nicht vergessen, alles rauszunehmen.

Morfi655  10.04.2022, 14:44

Genau entgegengesetzt zu meinem Tipp.. Aber mit geschlossenen Reißverschlüssen habe ich immer suboptimale Ergebnisse erzielt. Am Ende ist es wie immer: Versuch macht kluch :)

Dilithium  10.04.2022, 14:49
@Morfi655

Wir haben da beide recht :-) Auflassen schadet dem Reissverschluss (gilt auch bei Kleidung) und schließen nutz dem Schmutz. Ich wische die kleinen Taschen deshalb hinter gleich noch mal aus. Wie oft wäscht man schon einen Rucksack.