kann man pulsare eig. mit freiem auge erkennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, zumindest nicht im Moment und auf der Erde. Der nächste Pulsar/Neutronenstern ist zu weit von uns entfernt um ihn sehen zu können. Pulsare sind im Vergleich zu Sternen, winzig klein. Sie sind meist nur wenige Km. Groß. (meist noch nicht ein mal Stadt-Größe)Daher müssten sie schon sehr nahe an der Erde liegen, damit wir sie mit freiem Auge sehen könnten.

danke :)

Ich habe mal ein wenig gegoogelt und gelesen das der nächste Pulsar etwa 280 Lichtjahre von uns entfernt ist. Ist eine ganz schöne Distanz! Ich glaube jedoch nicht, dass der Pulsar von Auge gesehen werden kann, da er hauptsächlich nicht im optischen Bereich sichtbar ist. Viele dieser Objekte werden mittels Röntgen oder im Radiobereich gefunden. Also ein ganz anderes Spektrum, als unsere Augen wahrnehmen!

ah ok, danke. wie hast du das gefunden?

@DpsyV

Eigentlich weiss ich bereits was ein Pulsar ist, geht in die Kategorie Neutronenstern. Musste nur noch die Distanz ergooglen ;o)