Freie Leine angeln Bügel offen lassen oder nicht?

4 Antworten

Im Fließwasser bleibt dir keine andere Möglichkeit, sonst wird der Köder einfach ans Ufer gedrückt. Am See erkennt man den Biss bei offenem Bügel deutlich am Wackeln der Schnur oder wenn der Fisch eben Schnur nimmt (dann auch am leichten Zittern der Spitze) Bügel würde ich zumindest bei Raubfischen aufmachen. Die brauchen immer ein wenig Zeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre Erfahrung

Dafür eignen sich elektronische Bissanzeiger am besten. Oder du legst die Schnur vor der Rolle auf den Boden und fixierst sie dort mit einem möglichst leichten, aber gewichtsmäßig angepassten Gegenstand (oft reicht schon ein kleiner Stock o.ä.). Auch gibt es verschieden große Plastikringe, durch die dann die Schur gezogen und wie oben auf dem Boden fixiert/abgelegt wird. Insgesamt gibt es die verschiedensten Bissanzeiger für diese Angelart. Lass dich da am besten im Fachgeschäft beraten. Oder lass deiner Phantasie beim Basteln eines solchen freien Lauf. Als Kind habe ich immer gefaltene und mittig eingeknickte Alu-Folie auf die durchhängende Schnur gehängt. Bei Biss wird der jeweilige Bissanzeiger hochgezogen, und die Schnur kann ungehindert von der geöffneten Rolle laufen. Das alles ist jedoch abhängig von jeweiliger Wind- und/oder Strömungsstärke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gerade beim Aalangeln angle ich eigentlich immer mit offenem Bügel. Gerade Aal und Zander mögen Wiederstand nicht. Die Rute packe ich dann immer in die Bissanzeiger. Außerdem klippe ich die Schnur in den Schnurclip ein. Dann kann braucht der Fisch nur einmal ziehen.

Falls du keine Schnurclips und Bissanzeiger hast, würde ich dir empfehlen z.b. ein stück alufolie an die schnur zu hängen. Dies beschwert die Schnur leicht, sodass sie nicht sofort wegfliegt, aber der Fisch kann trotzdem ziehen und du hast gleich noch ein optische Signal bei einem Biss.

Als Schnur würde ich dir unbedingt zu einer mono raten, da eine geflochtene zu sehr treibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Begeisterter Angler seit mehreren Jahren

bissanzeiger ist am einfachsten.

Oder du bleibst einfach aufmerksam und beobachtet die Rolle (wie schnell die Schnur abläuft) und den Punkt wo die Schnur ins Wasser eintaucht.

Da sieht man "ungewöhnliche " Bewegung am besten.

Petri