Angeln bei starkem Wind?

5 Antworten

Ist jetzt wahrscheinlich zu spät, aber für's nächste mal:
Hängt unten an die Schnurr eine Glocke (zwischen ersten und zweiten Ring). Und wenn z.B. ein Fisch beißt zieht sie nach oben.
Ps: Klappt nicht bei zu starker Strömung

OldAndy  11.03.2017, 14:48

Auch nicht bei starkem Wind!

DerBreee  12.03.2017, 12:30

Nimmt man halt keine Glocke sondern ein schweren Gegenstand

Hallo,

ich habe auch schon oft an der Ostsee geangelt. Letztes mal war auch sehr viel Wind  (Windstärke 6-7 aufm Wasser) und ich war auch auf einer sehr langen Brücke. Habe mich hinter eine schützende Wand gestellt. Hatte 2 Ruten dabei an der einen 30g an der anderen 20 Gramm. Habe an dem Abend 1nen 40iger Dorsch und eine 25ger Flunder in 2 Stunden gefangen. Versuche einfach richtig zu deuten ob es ein Fisch ist mit einer Glocke. Es helfen auch mehrere kleine bleie. Ich hatte auf einer rute 2 mal 10g verwendet. Dadurch treibt die Montage auch leicht.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Bei weiteren Fragen schreib mich einfach über gutefrage.net an.

Petri!

stormangler

Am besten Krallenbleie verwenden und die Schnur auf Spannung halten. Oft sind Bisse bei solchen Bedingungen schwer zu erkennen, daher sollte man seine Angeln regelmäßig kontrollieren.

Im Normalfall könnte man sagen man stellt die Rute waagerecht mit der Spitze ins Wasser und macht einen Bissanzeiger in die Schnur... könnte sich bei euch schwierig gestallten wenn ihr von einer Brücke fischt.

Ein fester Stand und eine hohe Spannung der Schnur mit etwas mehr Blei könnte helfen aber Theorie und Praxis sind immer zweierlei...

Jiingz
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich angel eher selten und hab noch nicht so die Erfahrung, das Blei sollten wir dann wo an der Schnur befestigen?

Am besten ein schweres Grundblei bzw. noch besser Krallenblei verwenden, und die Schnur nach dem Auswerfen auf Spannung halten. Der Fisch soll sich im Optimalfall beim Biss selber haken, du kontrollierst dann nur ab und zu ob der Köder noch dran is...

Man braucht relativ viele Köder, aber bei starkem Wind eine der wenigen brauchbaren Taktiken...