Warum fange ich keine Fische mehr?

4 Antworten

Die Beissflaute wird in der Hauptsache an der Jahreszeit liegen. Im Winter haben fast alle Fische ihren Stoffwechsel soweit heruntergefahren, dass sie sich kaum noch bewegen, stattdessen überwiegend im Schlamm bzw. auf Grund liegen und dem Frühlingserwachen bzw. dem sich erwärmenden Wasser entgegendösen. Aus diesem Grund haben sie auch keinen Hunger, und deshalb beissen sie nicht oder nur sehr selten. Gönn'/t den Fischen daher auch ihre Winterpause und bastelt in dieser Zeit zu Hause am Angelzeug herum und freut euch auf die neue Saison. Übrigens - was von vielen Anglern häufig missachtet wird: trampelt am Wasser nicht herum (schon gar nicht rennen etc.!). Die dadurch ausgelösten Erdschwingungen setzen sich im Wasser erstaunlich weit fort und vergrämen die Fische; auch das ist oft ein (zu wenig beachteter) Grund für Misserfolge. Willst du als Angler Fang-Erfolg haben, musst du leise sein, am besten schleichen wie ein Indianer! Die meisten Fische halten sich nämlich (vor allem abends und nachts) in Ufernähe auf.

Die müssen ihren Kreislauf vom Winter erstmal hochfahren keine Angst hab bisher auch erst beim fliegenfischen was gefangen

skillertwo
Fragesteller

Wann haben die denn Ihren Kreislauf wieder in etwa hochgefahren?

Lauftbeimirgeil  10.03.2016, 19:58

Wenn das Wetter wärmer wird und somit das Wasser das ist unterschiedlich wo das Gewässer ist und welche Art das von Gewässer ist

Winter is immer schwerer

skillertwo
Fragesteller

Ja, das stimmt wohl aber andere fangen ach im Winter mal den einen oder anderen schönen Fisch.

huhuhuhuu  10.03.2016, 19:28

is natürlich auch immer glück, meine erste angelsaison lief auch fasst erfolglos, wenn ich mir die 3. Saison rückblickend angucke dann habe ich viel mehr gefangen.

Versuchs im Breitenburger kanal mal mit einer gedipten pinky.
bin samstag vielleicht am kanal ne runde feedern. wenn ich was fang werde ichs berichten :D

und in der stör würde ich weiter mit wurm versuchen. die mefos beißen ganz gut hab ich gehört. einfach mit der pose wandern.

hab bissher aber auch noch nichts gefangen. is halt ne schwere zeit. wird aber wieder besser zum frühling hin

skillertwo
Fragesteller

Wo gehst du denn am Kanal angeln?

Welchen Teil der Stör meinst du denn? Den Vereinsbereich?

Vielleicht sieht man sich ja Samstag.

Bask96  14.03.2016, 09:42
@skillertwo

war doch nicht los. musste arbeiten.
ja. Kellinghusen und itzehoe.

in einen Köderdip. bekommst du bei angeltreff in itzehoe. Sandberg 71 ist das.