Wie kann man erkennen, ob das eigene IPhone schonmal gehackt wurde?

3 Antworten

Gar nicht. Es gibt da außer ungewöhnlich Kontoaktivitäten nicht viel. Man kann weder gut erkennen, ob man aktuell gehackt wird oder schonmal gehackt wurde.

Dazu muss man sagen, richtiges hacking, so wie man es in Filmen sieht, das irgendeine Maskierte Gestalt vor ihrem PC sitzt und in Echtzeit Zugriff auf deine Daten bekommt ist absolut unrealistisch. Wahrscheinlicher ist da übliche Schadsoftware, die einfach Daten abgreift und sie irgendwo hinschickt.

Das kommt auf iPhones zwar nur enorm selten vor, aber wenn es doch passiert kann man das wie gesagt außer durch komische Kontoaktivitäten wie geänderte Passwörter nicht erkennen.

Anders als man meistens hört verhält sich das Handy wenn es infiziert ist auch nicht stark anders, höchstens dass es etwas langsamer und wärmer wird. Aber solche Schadsoftware möchte ja unerkannt bleiben, da wäre die Entwickler ziemlich blöd, wenn diese Software noch andere Dinge machen würde.

Die Wahrscheinlichkeit ist extrem klein. Es sind derzeit keine relevanten Sicherheitslücken bekannt mit denen das möglich wäre und die, die bekannt werden, werden meist schnell behoben. Natürlich kann es unbekannte Sicherheitslücken geben, die ausgenutzt werden. Das passiert dann aber meist gezielt bei wichtigen Personen, weil eine breite Nutzung in der Masse auffallen würde und dann ist die Sicherheitslücke behoben.

Kommt darauf an, es kann sein das du gar nichts merkst. Allerdings kannes sein das der Akku eines Gerätes schnell leer geht, das Gerät sich selbst “bedient”, also solche Bewegungen die man selbst nicht gemacht hast oder das sich auf deinem Gerät seltsame Dateien oder Apps befinden, bzw. “Aufbloppen”

Woher ich das weiß:Recherche