Kann man Plattfüße weg tranieren oder weg bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 50%
Nein die bleiben 50%

10 Antworten

Ja

Nur durch viel barfußlaufen und trainieren, also Übungen mit der Fußmuskulatur was je nach Problem sehr langwierig sein kann.

Entweder läufst du barfuß oder besorgst dir Zehenschuhe und zusätzlich halt Übungen mit den Zehen machen, Gegenstände greifen und auch barfuß klettern hilft.

Du kannst auch mit Yogaübungen für die Füße anfangen.

Wichtig ist halt das man direkt etwas gegen das Problem unternimmt, Maßnahmen wie Einlagen oder spezielle orthopädische Schuhe werden zwar Symptome (Schmerzen) mindern sind aber keine dauerhafte Lösung, der Schaden bleibt und wird wegen dem Alter immer schwieriger zu korrigieren.

In unserer Gesellschaft müssen Menschen funktionieren und alles was man kaschieren kann ist oberflächlich gesehen dann auch nicht mehr ganz so wichtig, was ein großer Fehler ist.

Das einzige was hilft sind Einlagen oder eine OP.

Wie gesagt, Einlagen werden in erster Linie überhaupt nichts korrigieren, lediglich Schmerzen/Probleme lindern.

Sie können dafür sorgen das man wieder normal gehen kann aber ohne Einlagen bleiben diese Probleme und werden mit dem Alter deutlicher.

Eine OP wird auch nicht helfen, wenn Knochen gebrochen werden um diese in natürliche Form zu bringen dann ist dies zwar möglich aber die falsch ausgeprägte und fehlende Muskulatur bleibt.

Diese ist letztendlich für die Bewegungsabläufe verantwortlich und sollte man nicht entsprechend trainieren wird auch ein korrigierter Knochen nicht helfen, kann sogar im schlimmsten Fall nach hinten losgehen und man hat mehr Probleme als zuvor.

Nein die bleiben

Ein abgesenktes Fußbett kann man nicht wegtrainiren ... man kann den Fuß nur mit passenden Einlagen unterstützen - am Besten mal zum Orthopäden gehen

Nein die bleiben

Wenn Du es nicht durchgehend und anhaltend trainierst, solltest Du nicht viel Hoffnung haben.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich trage seit Jahren Einlagen wegen Fußfehlstellungen
Ja

Ja mit viel üben und barfuß laufen vielleicht?? Vielleicht brauchst du auch Einlagen? Lasse dich mal beraten.

Ja

Das was zu den Plattfüßen geführt hat nicht mehr nutzen: Falsches Schuhwerk was die Fußmuskulatur nicht arbeiten lassen hatte.

Dafür viel Barfußlaufen bzw. Minimalschuhe ohne Stützung und vor allem ohne Absätze dafür mit viel Zehenfreiheit tragen sowie Fußgymnastik was die Fußmuskulatur kräftigt.

Womit Du Plattfüße keinesfalls wegbekommst sind Einlagen jeglicher Art auch wenn Dir sowas versprochen wurde.

Was möchtest Du wissen?