Kann man Physiotherapie abbrechen?

4 Antworten

Manche Praxen verlangen Ausfallgebühren, wenn bereits vereinbarte Termine nicht rechtzeitig abgesagt werden.

Abgesehen davon ist ein nicht eingelöstes Rezept wie ein nicht eingelöstes Rezept für ein Medikament - dein Pech, dein Problem, wenn du es nicht nutzt, aber keine Kosten für dich. Aber überleg dir wirklich mal, ob du wegen deiner "privaten Probleme" deine Gesundheit und dein körperliches Wohlbefinden riskieren möchtest oder ob du nicht doch lieber irgendwo die 1-2 Stündchen alle paar Tage freigeschaufelt bekommst! Der Arzt hat dir das doch nicht aus Spaß an der Freude verschrieben...

Kann man abbrechen. Bereits vereinbarte Termine müssen allerdings rechtzeitig abgesagt werden, damit Dir die Kosten nicht berechnet werden.

HannahB23
Fragesteller

War heute zum ersten Mal dort und wird das schon berechnet ?

Urlewas  08.12.2021, 23:34
@HannahB23

Natürlich mußt du die Leistung bezahlen, die du in Anspruch genommen hast. Aber wenn du die weiteren Termine RECHTZEITIG absagst, brauchst du diese natürlich nicht zu bezahlen.
Aber überleg dir gut, ob du diese nicht doch irgendwie wahrnehmen kannst; der Arzt hat die Behandlung ja bestimmt aus gutem Grund verschrieben.

Ja, natürlich kannst du ohne Probleme eine Verordnung abbrechen. Die gesetzliche Zuzahlung musst du dann anteilig für die bereits geleisteten Behandlungen zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja kann man. Du solltest die anderen Termine halt rechtzeitig absagen, sonst kann die Praxis eine Ausfallrechnung stellen. (I.d.R. spätestens 24h vorher absagen).

Bist du Zuzahlungspflichtig, dann muss anteilig die Zuzahlung bezahlt werden. Sind 10 Euro für die Verordnung und dann 10% des Rezeptwertes. Ohne zu wissen was verordnet gewesen ist, würde ich also so auf 13-14 Euro Zuzahlung tippen.