Kann man pc Kabel auch mit Klebeband verlegen?

4 Antworten

Man kann mit Klebeband verlegen und bündeln. Das ist meist nur provisorische Lösung.

Leider geht der Klebstoff solcher Bänder mehr oder minder schnell auseinander, vor allem in der Wärme. Dann bleiben verbaptschte Kabel, die in der Weltgeschichte (im Gehäuse) umeindfahren.

Deshalb verwendet man lieber plastikene Bänder (so mit "Klemm-Ratsch") oder kleine Klettbänder. Da ist kein Metall drin, sie machen also keine Induktivität (welche zu Verfälschung der Signale in den Leitungen und Naps führen könnten).

Das kriegt man billig in Bastelmärkten. Meistens sind deren Bänder zu breit und zu lang. Man schnipfelt das eben je nach Bedarf zurecht ;-) .

Ansonsten gibt es (wenn man ganz neu macht) thermische Schrumpfbänder. Auch gibt es spiralische Geschichten, die man drumwickelt und wieder aufmachen kann. Wenn man Käbelchen so nahe aneinander verlegt, sollte man aufpassen daß sie sich nicht gegenseitig induzieren. Je kürzer die Verbindungen, desto weniger Ärger.Trial and error...

Auch habe ich gute Erfahrungen mit den kleinen farbigen Plastik-Ringchen gemacht, die man in 230V-Verkabelungen anbringt um die Drähte zu kennzeichnen. Da passen viele informatische Käbelchen rein ;-) .

Jedoch muß man höllisch aufpassen, wenn man dünne breite durchscheinende Flachleiter verlegen will, wie Nappes für Bildschirmsteuerung und so. Diese ja nicht einklemmen, Raum lassen. Wenn man solche mit Klebestreifen verlegen will, aufpassen daß der Klebstoff des Klebestreifens diese Flachleiter nicht berührt. Die Lösungsmittel des Klebstreifens könnten da vielleicht Mist anstellen. Ich legte da winzige Stücke paraffiniertem Backpapiers unter.

Jedoch ist das schon lange Zeit her, bin seit Jahren weg vom Fenster, bin kein vertraubarer Rat mehr, mit dem was heute angewendet wird. Verzeihung...

Du kannst die Kabel mit Klebeband bündeln oder irgendwo fixieren

21David
Fragesteller

Sprich kabelmanagement innerhalb eines pcs ist mit Klebeband statt Kabelbinder möglich und bringt keine gefahren mit sich ?

mach doch einfach....:) ich hab gar kein Kabel management meine liegen alle Lose hintern schrank (sieht eh keine sau)

Das dürfte möglich sein. Warum sollte dich jemand rösten?