Kann man ohne Treiber zocken?

7 Antworten

Nein, aber warum willst du ohne Treiber zocken die kann man sich doch kostenlos auf der Website des Herstellers downloaden,

Treiber sind praktisch die Schnittstelle zwischen Hardware und Software.
Die Treiber sagen Deinem Betriebssystem wie es mit der Hardware umzugehen hat.
Egal ob Grafikkarte, Netzwerkkarte, Tastatur oder Maus, Dein System greift darauf nicht direkt zu, sondern über die Treiber.

Für die meisten Standardgeräte (Maus, Tastatur etc.) gibt es Standardtreiber, die mit Windows mitinstalliert werden.
Ohne diese würdest Du nichteinmal ein Bild bekommen, weil das Betriebssystem nicht mit der Grafikkarte Kommunizieren könnte.

Diese Standardtreiber sind begrenzt, es wird bspw. zwar ein Bild angezeigt, um die Grafikkarte aber richtig benutzen zu können, benötigt es den richtigen Treiber des Modells vom Hersteller.

Minispiele wie Minesweeper würde der Standardtreiber wohl noch mitmachen, ein richtiges Spiel wirst Du ohne Treiber aber nicht ordentlich spielen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Moderen Betriebssysteme laden sich den Treiber selber herunter, idealerweise Win 10. Sollte kein Aktuellen Treiber mehr geben, nimm die letzte oder vorletzte Version für dein Betriebssystem.

Hast ein neues System aufgesetzt und es gibt dafür keinen Treiber mehr, dann wird es lustig. Informiere Dich, erst auf verschiedene Foren ob es Leute gibt, die ähnlich oder gleiche Probleme haben, ob Sie sich gleich eine neue Graka= Grafikkarte gekauft haben? Es gibt keinen Treiber mehr dann mußt ein Tricky, Trick anwenden.

Geht eher nicht, kannst ohne Reifen auch kein Autofahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein ohne Grafikkartentreiber geht das nicht.

TyGuy7000
Fragesteller

Ok danke 😊

Treiber dienen der Kommunikation zwischen Betriebssystem und verbauter und angeschlossener Hardware. Ohne Treiber könntest du weder Maus noch Tastatur oder Grafikkarte nutzen.

TyGuy7000
Fragesteller

Geht dann der Laptop überhaupt noch an?

NESspieler  16.08.2020, 09:40
@TyGuy7000

Achso es handelt sich um ein Notebook. Wenn du Windows 10 installierst dann ist es so das Windows 10 in den Meisten Fällen die Treiber selber installiert. Also selber aus dem Netz zieht.