Kann man ohne Studium Lektor werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht. Siehe das Studium wie eine Vorschule eines Jobs an

Ja, das ist möglich - wenn du einen Verlag findest, der dich beschäftigt. Die meisten Lektoren haben aber studiert - und arbeiten nebenberuflich/freiberuflich als Lektoren. Nur wenige große Verlage können sich "hauptamtliche" festangestellte Lektoren leisten. Wenn du z.B. -ohne Studium- Spezialist für Kakteen bist, dann kannst du für Verlage, die Kakteenbücher herausgeben, als "Fachlektor" tätig werden.

Unwahrscheinlich.

Du hättest eine Riesenkonkurrenz von studierten Leuten, teilweise sogar mit Doktortitel. Warum sollte man dann jemanden nehmen, der nicht mal ein Studium vorweisen kann?