Das Master Studium ist zu schwer für mich, aber ich möchte Lektorin werden. Was nun?

1 Antwort

Hallo, Schatzililly,

hier schreibt eine Lektorin mit einigen Jahren Berufserfahrung. Ich fürchte, ich muss Kristall08 zustimmen: Wenn der Master für dich zu schwer ist, wird der Beruf der Lektorin/des Lektors für dich vermutlich nicht infrage kommen. Bei dieser Tätigkeit ist es wichtig, schnell Informationen aus teils wirren Texten aufzunehmen, zu ordnen und in sinnvolle Zusammenhänge zu bringen. Sie zu reflektieren und in anderen Worten so zu fassen, dass der Inhalt immer noch richtig ist, aber die Verständlichkeit wächst. Das sind unter anderem Fähigkeiten, die auch in einem fortgeschrittenen Studium gefragt sind.

Ansonsten sehe ich in deiner Frage oben einige Mängel in der Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik. Nun ist dies ein Foreneintrag, den man nicht überbewerten sollte, aber grundsätzlich sind Schwächen in diesen Bereichen ein Ausschlusskriterium für den Beruf.

Eine Ausbildung zur Buchhändlerin ist nicht unbedingt Voraussetzung für unseren Beruf (genau genommen noch nicht einmal ein Studium, denn Lektor/Lektorin kann sich jeder/jede nennen, hier gibt es keine Vorgaben). Natürlich ist es hilfreich, ein gewisses Wissen über den Buchmarkt mitzubringen, aber viele der Kollegen und Kolleginnen arbeiten auch in ganz anderen Bereichen, etwa im Werbelektorat.

Wenn du wissen willst, was man als Lektorin so alles macht, schau doch mal auf meinen Seiten nach:

https://redaktion-natusch.de/ und https://expertenbuch-schreiben.de/

Aber wenn du ohnehin über eine Ausbildung nachdenkst: Vielleicht wäre Buchhändlerin für dich der richtige Beruf? Ich habe während meines Studiums im Buchhandel gearbeitet und fand es immer toll.

Viel Erfolg bei deinem weiteren Berufsweg

Cordula Natusch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung