Kann man ohne Gebet in das Paradies?

12 Antworten

Völlig ohne ganz sicher nicht. Aber am Ende entscheiden wir das nicht, sondern Gott. Generell ist das Unterlassen des Gebets eine schwere Sünde. Aber Gott kann aus seiner Barmherzigkeit auch so einer Person vergeben, wenn er will. Er macht, was er will. Aber du kannst dich nicht darauf verlassen, dass das passieren könnte.

Das Gebet ist die zweit- wichtigste Säule nach dem Glaubensbekenntnis. Es gibt einen Hadith, wo der Prophet Mohammed sagt, dass es zwischen dem Kafir und dem Muslim nur einen Unterschied gibt, und der ist das Gebet. Darum sagt die Mehrheit der großen Gelehrten, dass man durch das Unterlassen des Gebets zum Kafir wird.

Einige sagen aber auch, dass man zum Kafir wird, wenn man nicht betet und sagt, das Gebet wäre keine Pflicht. Und sie sagen, dass der nicht zum Kafir wird, der anerkennt, dass das Gebet eine wichtige Pflicht ist, aber er aus Bequemlichkeit nicht betet. Der ist kein Kafir, aber ein Frevler. Gott kann ihn dafür bestrafen, oder aber auch vergeben.

Desweiteren gibt es einen Hadith, der ganz klar die Wichtigkeit des Gebets darlegt. Darin geht es darum, dass es einen Tag geben wird, wo die Paardiesbewohner die Höllenbewohner einer bestimmten Stufe befragen werden, was sie denn dort hineingebracht hätte. Und sie werden antworten: Wir gehörten nicht zu den Betenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein, Allah verlangt ein ständiges Bekenntnis der bedingungslosen Unterwerfung unter ihn und seine Bestimmungen.

Der Grund ist, dass es für den Islam kein RATIONALES Argument gibt. Es muss unter Ausschaltung des kritischen Verstandes GEGLAUBT werden. Dieses soll sicher gestellt werden wie bei einem permanenten Dämmerszustand, der durch Medikamente aufrechterhalten wird. Hier das fünfmalige Gebet am Tag.

De Oberbegriff für dieses Prinzip der Religionen heißt "Litanei".

Das Gebet ist die zweitwichtigste Pflicht im Islam , wer eine Pflicht nicht befolgt , oder viel schlimmer : wer eine Pflicht nicht anerkennt , der Begeht eine große Sünde . Sünden werden dann vergeben , wenn man sie bereut und zur reue gehört Besserung . Wie das Ende aus sieht kann und darf ich nicht sagen , aber das sind die Fakten . Salam aleikum

Einerseits denke ich ja weil wenn man sonst ein guter Mensch ist außer dass man nicht betet. Aber andrerseits denke ich auch nein. Es wird auf dieser Welt nie wirklich eine Antwort darauf geben.

Hallo, kommt drauf an an was du glaubst, welche Religion, ich bin moslem, ich denke jeder der an Gott glaubt kommt irgendwann ins Paradies, jedoch sollte man die Einladung zum beten vom Gott ( bei uns 5 mal) nicht vernachlässigen. In unserem koran steht, dass der Welt Untergang an dem Tag kommen wird, wo kein Mensch beten wird ( gemeint ist dass keiner auf der Welt an Gott denkt oder mit ihn in Verbindung stehen will) also ist das Gebet in unserer Religion trotzdem sehr wichtig, jedoch glauben wir daran dass Gott sehr großzügig ist und seinen Dienern verzeiht , die an ihn glauben