Kann man ohne Bedenken einen Kaminofen in einen transportablen Bauwagen stellen?

3 Antworten

Der Abstand des Ofens von brennbaren Oberflächen muß in der Regel 1m betragen. Genaue Angaben werden in der Aufstellanleitung des Ofens gemacht. Die Durchführung des Abgasrohres muß mit einem Kragen aus nicht brennbaren Material ausgeführt werden. Diese Durchführungen bestehen meist aus Blech und die meisten Bauwagen haben so eine Durchführung bereits montiert. Unter den Ofen muß eine nicht brennbare Unterlage, sprich Blech montiert werden, die glaube mindestens 1m rund um den Ofen den Boden bedecken muß. Auf alle Fälle sind in einem Bauwagen mit besonderer Vorsicht zu heizen, da es sich hierbei um ein "Bauwerk" gesamt aus brennbarem Material handelt. Also immer einen Eimer mit Wasser und einen Feuerlöscher 6kg griffbereit haben! Einen guten Kaminofen unter 300€ zu finden ist wie die Lösung der Quadratur des Kreises zu finden. Wenn Du beides gefunden hast, sag Bescheid, dann schlage ich Dich für den Nobelpreis vor! ;-)

5Kw Ofen im Bauwagen, mit Brennholz betreiben, kann gehen, wenn Sie draussen bleiben. Denn sowohl der Ofen hat eine Baugrösse und alle Sicherheitsrelevanten Abstände sind einzuhalten. Zu Bedenken sind die Rauchrohrtemperaturen, bringt ein Ofen die Abgastemperatur von 400°C mit sicherheit. Für diesen Preis kann im Occasionsmakt ein überholter Ofen erstanden werden. Zu Bedenken ist dass in den Bauwagen eine Gasheizung ursprünglich verbaut wurden, mit relativ Tiefen Abgastemperaturen. Da müssen Zwingend für die Holzfeuerung grössere Umbauarbeiten geplant und durchgeführt werden.

Bauwagen stellen da leider besondere Ansprüche. Die Abstände gegenüber Brennbarem müssen eingehalten werden. Die Abstände sind laut der Aufbauanleitung einzuhalten. Hier wirst du wohl kaum die Höhen des Schornsteins einhalten können. Du willst sicher nur ein Stummelrohr verwenden! Stück Rohr aus dem Wagen und dann nur ein Stück nach oben. MAN KANN, doch lasse da Vorsicht walten. Im Inet wirst sicher fündig, doch ob der was taugt?