Bauwagen Isolation zum tiny Haus?

2 Antworten

da gibt es keine geteilte Meinung, sondern etablierte bauphysikalische Regeln -- und Physik ist keine Meinung.

Wenn eine Isolierung die Wärme besser drinnen hält als die Feuchte fällt im kalten, weiter außen liegenden Bereich Tauwasser aus. Das ist nie gut. Bei porösen und saugfähigen Material (Stein, Mineralwolle) ist es besonders schlecht, da hier auch noch die isolierende Wirkung verloren geht und es zu Bauschäden an der Substanz kommt.

Wenn Du also einfach von innen auf's Blech Styrodur ohne Dampfbremse drauf packst, dann wird das Blech über den Winter patschnass.

Also sollte man lieber das XPS mit einer beidseitigen Aluminium Beschichtung versehen damit die Dampfbremse wirkt? Oder wie würdest du es am besten machen freejack75?

@Sebi3333

Wichtig ist vor allem die Fläche ohne Fugen mit einer Dampfbremse zu belegen. Wie z.B. bei modernen Dächern -- da wird am Schluss flächig von unten die Dampfbremse vor die Isolierung und Konstruktion gepackt.

Und auf die Übergänge am Fenster, Tür, Ecken usw. achten. Wenn da irgendwo Dampf durch kann trifft der auf kaltes Blech, und das gibt dann dort Feuchte und Schimmel.

Nimm Neopor anstatt Styropor, die Dämmwirkung ist bei gleicher Stärke etwas besser. Dampfsperre brauchst du keine. Das Blech ist dampfdicht genug.

Dran denken, der Bauwagen wird dann zur baulichen Anlage!