Kann man ohne Ausbildung Händler bei Amazon und Ebay werden?

3 Antworten

Händler bist Du sobald Du etwas gewerblich feil bietest, ob Du das auf einem Flohmarkt machst oder bei eBay tust, ist dabei unerheblich.

Die Verkaufsplattformen bieten Dir lediglich einen Marktplatz, um alle weiteren Belange musst Du dich selbst kümmern.

Ja kann man werden, ja es kann sich lohnen. Kommt immer darauf an was du dort handeln willst und wie du dein Geschäft ausrichtest.

Von Experte haikoko bestätigt

Dann mal wieder die Langversion:

Das ist dann gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht, das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch auf Dich zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produkthaftung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits setze ich mal voraus, bei eBay, bzw. eBay Kleinanzeigen ist natürlich auch ein gewerblicher Account obligatorisch.

Übrigens:

Ein fehlerhaftes Impressum kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Fehlen Dir diese Kenntnisse, dann solltest Du unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern.

Klicken: Existenzgründerseminar

Internethandel ist ein Haifischbecken. Und Du bist nicht der Hai.

Ploedder  02.11.2021, 22:04

Und das ist noch freundlich ausgedrückt und nur ein winziger Teil der Fallen geschildert...