Lohnt sich ein Verkauf bei Rakuten?

3 Antworten

Die meisten Plattformen sind unserer Erfahrung nach eine Beschäftingungstherapie. Sei es Rakuten, MeinPaket(inzw. AllYouNeed. Hier haben wir es gar nicht erst wieder versucht...) Hood, Real,Hit....

Sicher mag es den ein oder anderen Händler geben der dort Erfolg hat, für uns hat keine der Plattformen den Aufwand/Kosten(ich rede hier nicht von Grundgebühr oder ähnlichem) wirklich gerechtfertigt.
Auf manchen Plattformen sind die Kunden mit dir als Händler regelrecht am Chatten, sorry aber dafür haben wir zumindest keine Zeit/Nerven.

Dawanda ist eine postive Ausnahme die ich hier erwähnen kann, allerdings muss man hier das richtige Sortiment dafür haben. Da du nicht schreibst in welchem Segment du dich bewegst kann/will ich hier keine Empfehlung aussprechen.

Ansonsten hast du bei der Bucht bzw Amazon natürlich noch die Möglichkeit das Ausland abzugrasen - aber vorsicht. Jedes Land hat so seine Tücken. In Frankreich ist das zurücksenden ganz beliebt, andere Länder andere sitten ;)

Interessant wird es wenn Alibaba nach Europa kommt - wobei es natürlich bis dahin viele Händler eh nichtmehr geben wird. Stichwort Konsolidierungsphase. Die ist im vollen Gange ;)

Deine Rechnung ist falsch. Für die monatliochen Kosten hast Du als Gewerblicher dafür keine Shopkosten wie bei ebay. Dafür ist es eine sehr moderate Gebühr, denn die Shopkosten (außer Basicshop) sind teurer.

Dafür schaut sich rakuten seine Verkäufer sehr genau an und kommt in der Vertrauensstellung Amazon gleich. Absolut seriös alles.

fritzmachtlicht  08.11.2017, 22:26

was bitte ist an dieser Firma seriös, der Service die art und Weise wie sie mit Kunden und Händlern umspringt, wer da von Seriösität spricht glaubt auch noch an den Weihnachtsmann

Was für teuere Gebühren? Die Lieferung ist teilweise Versandkostenfrei und selbst bei Artikeln mit Versandkosten finde ich diese nicht besonders hoch.

Ich habe mal eine Kinderzimmer komode bestellt, weil ich die nirgendwo anders gesehen habe. Ich fand es preislich inordnung

Agrar99
Fragesteller

ich meine als Händler ist es sehr teuer, wenn man seine Artikel auf Rakuten anbieten möchte. 39 € monatlich + 10% Verkaufsprovision. Bei ebay bezahlt man 0,35 € + 8,5% Verkaufsprovision. Obwohl Ebay das Größte Marktplatz ist, ist Rakuten extrem teurer.

Forte90  09.06.2017, 11:58
@Agrar99

Genau deswegen kann eBay ja niedriger Gebühren verlangen, weil die Kosten durch mehr Kundschaft gedeckt sind ...

Temitayo  09.06.2017, 12:32
@Agrar99

Entschuldigung, ich habe deine Frage missverstanden. Ich dachte, dass du da etwas kaufen möchtest