Alibaba Produkte auf ebay teurer verkaufen?

6 Antworten

Deine Denkweise hat einen grundsätzlichen Fehler: Alibaba hat keine Ware. Alibaba ist eine b2b Plattform. Die Anbieter dort verkaufen nicht an Endkunden sondern an Industrie und Handel.

Darf man das und gibt es da etwas zu beachten.

Nur ein paar Kleinigkeiten:

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht, das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produkthaftung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits setze ich mal voraus, bei eBay, bzw. eBay Kleinanzeigen ist natürlich auch ein gewerblicher Account obligatorisch.

Nur ein Beispiel:

Ein fehlerhaftes Impressum kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Als Minderjähriger brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Vormundschaftsgerichts.

Das Vormundschaftsgericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um ein Gewerbe führen zu können.

https://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/minderjaehrige.html

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)

https://www.test.de/Steuerfallen-fuer-Ebay-Haendler-Wann-das-Finanzamt-bei-Onlineverkaeufen-nachhakt-4802200-0/

Und warum sollen die Kunden bei deiner Firma teurer kaufen ?

Ebay verlangt schnelle Lieferzeiten, wenn du als deutsches Gewerbe aus China versenden lässt wirst du sicher schnell gesperrt, weil sich die Kunden beschweren. Wenn du alles korrekt anmeldest, die Kunden zahlen die MWst. du zahlst den Verkäufer, du zahlst für verlorenen Sendungen, du zahlst die hohen Ebay Gebühren (bei 100.000 Sendungen im Monat haben die Konkurrenten bessere Konditionen).

Also wird dein Gewerbe schnell pleite sein.

Übrigens versenden grosse Asienshops mittlerweile oft aus der EU, um den Kunden Zoll und MWst zu ersparen, die Freigrenze für Kleinstlieferungen, die bisher bis 22 Euro Warenwert steuerfrei blieben, fällt auch demnächst weg.

https://www.paketda.de/news-zollfreigrenze-22-euro-abgeschafft.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Laury95  09.02.2021, 10:18

Das mit dem Freibetrag hatte ich noch nicht gelesen, das ist ja richtig beschissen.

Was Du beschreibst ist ein Einkaufsservice. Du würdest für andere einkaufen. Du kannst Dir also theoretisch die Dienstleistung bezahlen lassen, für andere günstig einzukaufen.

Was Du Dir vorstellst, funktioniert so aber nicht. Denn als Händler würdest Du für Deine Waren auch Verantwortung tragen müssen bzw. bist haftbar. Das kannst Du nicht auf diese Weise einfach auslagern. Zumal es dann ja auch nicht Deine Ware ist. Die Ware kommt ja immernoch im Namen von Alibaba. An wen sollte sich der Kunde wenden wenn er reklamieren will? Auch an Alibaba? Wozu bräuchte er dann Dich?

Einkaufen (zu Dir schicken lassen) und verkaufen (versenden) kannst Du natürlich. Ob Du dann aber überhaupt eine Marge hast ist natürlich fraglich. Daher wohl auch deine Anfrage.