Kann man nur mit Übung Schachgroßmeister werden?

Osterkarnigel  27.03.2024, 10:42

Was beinhaltet das was nicht zu "nur" gehör?

DieechteWolke
Fragesteller

Talent. Also kann ich auch ohne großes Talent mit viel Übung Großmeister werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich braucht man Übung.

Man braucht um Schachgroßmeister zu werden auch eine bestimmte wertungszahl, dafür muss man viele spiele gespielt haben.

Die meisten großmeister haben schon im grundschulalter in turnieren gespielt.

Edit: man kann das auf zwei arten verstehen. Ich habe es verstanden wie das gegenteil von als "Kann man auch ohne Übung Schachgroßmeister werden?". Man kann es aber auch als das Gegenteil von "Braucht man außer übung noch was anderes um Schachgroßmeister zu werden?" verstehen

"Nur mit Übung" sicher nicht. Man muß sich auch mit der Theorie beschäftigen, unzählige Spiele analysieren, bekannte Strategien kennenlernen, und, ganz nebenbei, das nötige Talent haben.

Übung kommt dann noch dazu.

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Nein...

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Nein. Man muss schon auch Turnierspiele gewinnen.