Kann man nur auf die eigenen Leistungen stolz sein?

6 Antworten

Ich lese und höre immer wieder, dass man nur auf eigene Leistungen, die man selbst erbracht hat, Stolz sein kann (darf?)...

Im Grunde genommen sehe ich das tatsächlich in den überwiegenden Fällen so - wenngleich ich die Formulierung etwas offener wählen würde.

Nicht nur "selbst erbracht", sondern auch "entsprechend daran beteiligt" finde ich legitim.

Und da sind wir bei den Leistungen der Kinder: man hat als Elternteil erzogen, gefördert, gemahnt und unterstützt - folglich hat man auch hier einen Anteil an den erbrachten Leistungen und dem Erfolg. Auch wenn man "nur" im Hintergrund agiert hat.

Wie sieht das bei euch so aus? Welcher Meinung seid ihr?

Finde das in diesem Falle legitim, handhabe ich ebenfalls so.

Ich finde auch, dass man wie du es schon geschrieben hast,dass man auf Leistungen und Erfolge von seinen Kindern oder auch überhaupt Leute die einem sehr nahe stehen stolz sein kann. Wenn z.B. der Ehepartner einen neuen Job hat. Auch bei meinem besten Freund der vor ca. 1 Jahr seinen Master als Wirtschaftsingenieur gemacht hat,auch bei ihm da war ich stolz auf seine Leistung. Ist glaube ich oftmals normal sich bei so Erfolgen mitzufreuen. Wenn es nicht so ist,finde ich ist der Mensch einem egal. Oder auch wenn dann schon Neid durchkommt,finde ich es schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zentangle
Fragesteller

Schön von dir, dass du auf deinen Freund so neidlos stolz sein kannst👍🏻

Ich finde man kann auf etwas stolz sein, was man selber gemacht hat.
Und dass man für eine andere Person stolz sein kann, weil sie etwas geschafft hat.
Und dass man auf eine andere Person stolz ist, weil man sie trainiert hat oder erzogen etc.

Also ich wäre auf alles stolz und empfinde Stolz für etwas, was man selber bzw die andere Person selbst gemacht hat.

Man kann auf eigene Leistungen stolz sein
und auf Leistungen, zu denen man selbst beigetragen hat.
Also stolz zu sein auf die eigenen Kinder, das ist durchaus berechtigt.

Aber z.B. Stolz auf die Nationalität ist totaler Schwachsinn. Ist ja nur Zufall - Glück oder Pech - in welchem Land man geboren ist. Dazu hat man selbst nichts beigetragen.

zentangle
Fragesteller

Ja, das finde ich auch! Gutes Beispiel, danke...

Man darf auch sich selbst stolz sein. Solltest du sogar. Deine Kinder leben so wie du sie erzogen hast. Wenn du stolz auf ihre Leistungen bist, dann gleichzeitig auch auf dich;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologe