Kann man noch dem Jesus seine dna irgendwo herbekommen?

5 Antworten

Man weiss doch wo er war und was er angefasst hat

Ein einfaches Anfassen reicht nicht für einen DNA Abdruck, da bräuchte es schon mehr, wie z. B. Hautschuppen. Und selbst wenn man die hätte: woher soll man dann wissen, dass diese DNA wirklich von Jesus stammte?

Zudem hat er ja, laut der Kirche, vor etwa 2000 Jahren gelebt. Da hätten dann viele andere Leute Gelegenheit gehabt, auch mal Spuren zu hinterlassen ...

Seine Vorhaut wird irgendwo als Reliquie verehrt. Als Jude war er beschnitten und ein Teil von ihm ist nicht in den Himmel aufgefahren. Das ist kein Witz.
Ansonsten sind die Berichte so vage, dass man durchaus Zweifel an seiner Existenz haben kann. Nix genaues weiß man nicht.

> Man weiss doch wo er war

Wenn man der Bibel glaubt: Er zog durch die Lande. Viele Leute zogen mit ihm, und noch mehr Leute waren vor und nach ihm da. Auch wenn Du jetzt bei Ausgrabungen etwas aus jener Zeit findest, haben da zig Leute ihre Spuren hinterlassen und keine Gewähr dafür, dass eine bestimmte Person überhaupt dabei ist.

> und was er angefasst hat

Nämlich was? Auf Anhieb fällt mir da nur ein Abendmahlskelch ein - und um den ranken sich viele Legenden
https://de.wikipedia.org/wiki/Heiliger_Kelch

Was glaubst Du, wieviele Leute diesen Kelch schon in den Fingern hatten, und wie oft er sorgfältig sauber gewischt wurde?

Andere Frage: Wenn man die DNA hätte, was könnte man damit zeigen? Dass der Heilige Geist laut seiner DNA aus dem Mittelmeerraum stammt? Dass Jesus Nachkommen hatte? Wen juckt's? Die Christen so wenig wie die Nicht-Christen.

Woher ich das weiß:Recherche

tortoise64
Fragesteller

Man könnte ihn klonen

TomRichter  28.03.2022, 12:47
@tortoise64

Nicht so einfach, wenn' s gut werden soll. Du brauchst neben den Genen auch die passende Umwelt, um das Kind aufzuziehen. Da fangen die Probleme schon beim Kinderbett an - Kinder in einer Krippe zwischenzulagern ruft das Jugendamt auf den Plan!

Dazu müsste man seine Mumie haben. Ansonsten hält sich DNA nicht so lange. Sie muss irgendwie konserviert werden, um nach so langer Zeit noch nachweisbar zu sein.

Keine ahnung wo alles dna drinnen ist aber anfassen naja das fasst dannach auch beder nach.. aber es gibt ja das grabtuch