Was ist eine Matrizen-DNA?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DNS, die als Vorlage zur Replikation neuer DNS dient, nichts weiter.

Matrize (Genetik)

Die Matrize bezeichnet in der Genetik einen Quell-DNA- oder RNA-Strang zur Duplikation von Gensequenzen. Der Begriff Matrize wurde analog zu seiner Verwendung in der Druckindustrie in die Genetik eingeführt.

Nachdem die DNA bei der Replikation durch die Topoisomerase entwunden und durch die Helicasen geöffnet ist, beginnt die DNA-Polymerase den Strang in 3'-5' Richtung abzulesen. Der synthetisierte Strang liegt nun in 5'-3' vor.

Die Matrize reicht aus dem Grund zur Replikation der DNA aus, da die komplementäre Basenpaarung vorliegt. Diese sagt aus, dass sich immer Adenin+Thymin und Guanin+Cytosin beziehungsweise in der RNA Adenin+Uracil und Guanin+Cytosin verbinden.

Die Matrize ist hierbei sowohl der Leitstrang, als auch der Folgestrang. Danach verbinden sich die beiden DNA-Einzelstränge wieder zur DNA-Doppelhelix.

chiller1212  22.10.2011, 11:13

1:1 aus Wikipedia kopiert....Ich wette, dass du selber nicht verstehst was du da kopiert hast ;)

Naja im Körper entstehen ja ständig neue Zellen, und zwar so, dass der Körper die DNA, jetzt übertrieben vereinfacht, kopiert. In der DNA sind "Baupläne" für alle unterschiedlichen Zellen (Haare, Haut, etc.) gespeichert. Diese Stellen, an denen diese Infos gespeichert sind, sind die sog. Matrizen-DNAs. Quasi einfach Stücke der ganzen DNA. Brauchst dus genauer?^^

tellich0
Fragesteller

danke, bin mitgekommen :P dann heißen ja alle stellen, an denen sich introns befinden, matrizen-dna?

tellich0
Fragesteller
@tellich0

Moment mal...ich könnte mir doch einfach merken: der von der polymerase zu katalysierende dna-abschnitt. gute definition? oder schlecht :P ?

chiller1212  22.10.2011, 15:29
@tellich0

ich weiß nicht ob man im dem zusammenhang von katalysieren spricht, aber ja:D