Kann man nicht sitzen bleiben wenn man keinen blauen Brief bekommt?

5 Antworten

Bei uns in Österreich kannst du ohne Frühwarnung (DE: Blauer Brief) nicht sitzenbleiben, selbst wenn du auf einen Bomben 5er (6er gibts bei uns in AT nicht) stehen würdest. Ich hatte mal eine Schülerin in der Schule, die mit dieser Strategie durchkam. Deswegen wurden Frühwarnungen immer Inflationär bei uns vergeben. Ich bekam mal eine Frühwarnung, obwohl ich auf einer Note 3- stand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn deine Noten für die Versetzung nicht ausreichend sind, bleibst du sitzen.

Ob da jetzt ein blauer Brief ankam oder nicht.

Die Bedingungen zur Versetzung sind fest vom Kultusministerium des jeweiligen Bundesland festgelegt und binnend. Da gibt es auch keine Ausnahmen. Wo hängt es denn bei dir?

Ich würde zumindest mit dem Klageweg drohen, wenn kein blauer Brief gekommen wäre.

Honig425
Fragesteller

Was meinst du?

LindorNuss  24.04.2022, 21:50
@Honig425

Ein blauer Brief MUSS geschrieben werden. Sitzen bleiben kannst Du dann nur, wenn Du z.B. gerade in den letzten Wochen noch so schlecht geworden bist, dass kein Land mehr in Sicht ist. Das ist in den seltensten Fällen so. Für Dich heißt das in erster Linie: Gehe mal davon aus, dass Du nicht sitzen bleibst, wenn Du keinen blauen Brief bekommen hast - und wenn Du dann doch sitzen bleibst, dann ist die Schule in Erklärungsnot, wenn Deine Eltern sich beschweren. Da könnte noch was zu machen sein.

Doch, auch ohne blauen Brief kann man sitzenbleiben.