Nachprüfung, sitzen. bleiben?

3 Antworten

Wegen der 5 in Französisch kannst du nur sitzenbleiben, wenn du es mit keinem anderen Fach ausgleichen kannst. Wenn du in einem Fach eine 2 kriegst und in irgendeinem Fach eine 1(kann auch ein Nebenfach sein) dann bleibst du nicht sitzen. So ist es bei mir auf dem Gymnasium.

Danke & das heißt ich könnte es ja mit englisch falls es eine 2 wird ausgleichen oder ?

0

okay , viele dank :)

0

Da Französisch ein Hauptfach ist, wirst du mit diesen Noten definitiv sitzen bleiben, da du keinen Ausgleich hast. Hauptfächer müssen mit Hauptfächern ausgeglichen werden. Die Schule ist nicht verpflichtet dir einen blauen Brief zu schicken, (viele tun es trotzdem), die Warnung ist ja bereits im Halbjahreszeugnis erfolgt.

Über eine Nachprüfung entscheidet in vielen Bundesländern die  Klassenkonferenz (alle Lehrer, die dich unterrichten). Sie bieten dir nur die Möglichkeit der Nachprüfung an, wenn sie eine realistische Chance sehen, dass du deine Lücken in den Sommerferien füllen kannst. Die Nachprüfung erfolgt innerhalb 3-6 Wochen nach den Sommerferien.

Du kannst jederzeit die Schule wechseln, sofern du eine Schule findest, die dich aufnimmt.


okay danke, weil viele sagten dass wenn ich in englisch die 2 kriege dann komm ich weiter .. Bin ein wenig verwirrt

0
@loryyyyy

Das kommt auf 2 Dinge an:

- in welchem Bundesland lebst du?

- ist Französisch an deinem Schulzweig ein Hauptfach?

Du musst jede Hauptfach 5 mit einer Hauptfach 2 oder 2x Hauptfach 3 ausgleichen. Das kannst du soweit ich das beurteilen kann nicht - Sorry ;(


0

okay. Ja dann ist es wohl so

0

aber danke trotzdem :/

0
@loryyyyy

Setze dich mit deinen Lehrern in Verbindung und sprich mit ihnen über die Möglichkeit einer Nachprüfung. Viel GlücK

0

Hallo ich war in einer ähnlichen Situation. Bin in der 8 sitzengeblieben auf dem Gymnasium und in der 10ten. Bin dann runter auf die Realschule. Dort den erweiterten Sek 1 und danach Fachabi Wirtschaft. Rückblickend war das eine sehr gute Entscheidung. Kein Stress mehr mit den Noten und den Eltern. Kein Schubladendenken von Lehrer. Auf der Realschule hat's klick gemacht. Beginne demnächst ein duales Studium. Fazit : Ich war in der Situation und kann verstehen wie du dich fühlst aber ich kann aus Erfahrung sagen: Viele Wege führen nach Rom

Ich habe einen blauen Brief in Chemie im 1. Halbjahr bekommen und im 2. Halbjahr habe ich wieder einen blauen Brief in Mathe bekommen. Kann ich sitzen bleiben?

Hallo!! Ich besuche die 9. Klasse REALSCHULE bin seit einem Jahr und fünf Monaten in Deutschland und bin noch nie sitzen geblieben.. Ich stehe zwischen 4-5 in Mathe und in Chemie 4, da ich ausgleichen konnte. Aber trotzdem muss ich den blauen Brief im Juli abgeben. Also, ich habe Angst, dass ich sitzen bleiben muss nur wegen Mathe. Ist das möglich?

...zur Frage

>>>>>>>>>>>>> Sitzenbleiben REALSCHULE <<<<<<<<<<<<<<<

Hab eine wichtige Frage...bitte schnel antworten....

Kann man wenn man kein blauen brief bekommen hat trotzdem sitzenbleiben?

also hatte in den hauptfächern im 1.Halbjahr Mathe : 4 Infomatik : 3 Deutsch : 4 English : 4

Im 2. Halbjahr Mathe : 4 Infomatik : 4 Deutsch : 4 English : 5

Hab in Nebenfächern keine 5 oder 6 sport 1 und rest 2 oder 3 und 2-3 vieren

Hab kein blauen brief bekommen...kann ich trotzdem sitzen bleiben?

Bin Realschule

Schnelle antwort bitte wäre nett BITTE ANTWORTEN!

...zur Frage

Kann man sitzen bleiben wenn man einen blauen brief bekommen hat?

Ich bin W/15 und gehe in die 9 klasse. Ich wollte fragen ob man sitzen bleiben kann wenn man ein blauen brief bekommt z.B in Mathe aber dann im 2. Halbjahr eine 5 in Deutsch hat aber keinen Ausgleich?

...zur Frage

Schule nachprüfung?

Kann man eine nachprüfung machen, wenn man schon mal sitzen geblieben und nochmal Versetzungsgefährdet ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?