Kann man nicht reflektiertes Licht wahrnehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch kann Licht nut wahrnehmen, wenn es in das Auge eindringt. Ob es vorher reflektiert wurde oder ob es direkt von der Lichtquelle kommt ist dabei irrelevant. Von der Seite kann man einen Lichtstrahl nur sehen, wenn Teile von diesem Lichtstrahl an Staub- oder Luftteilchen reflektiert oder gestreut werden.

Hier auf der Erde ist der Himmel blau, weil das blaue Licht stärker gestreut wird als das rote oder grüne. Auf dem Mond ist der Himmel schwarz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Kann man nicht reflektiertes Licht wahrnehmen?

Probiere es aus: Schalte eine Lampe ein und schaue direkt drauf. Siehst du Licht? Dieses ist nirgends reflektiert, sondern kommt direkt.

Was wäre wenn es nichts gäbe dann könnte Licht ja auch von nichts reflektiert werden oder?

Richtig.

wäre es dann dunkel?

Ja. Das ist der Grund, weshalb Schatten im Weltall so pechschwarz sind. Es gibt nichtmal Staubpartikel, die Licht reflektieren.

Wenn ja, kann das menschliche Auge trotzdem Licht wahrnehmen?

Wie denn? Das menschliche Auge funktioniert so, dass Lichtstrahlen eindringen und dann an den Stäbchen und Zäpfchen elektrochemische Reaktionen auslösen, welche als elektrische Reize ans Gehirn weitergegeben werden.

Dafür braucht es zwangsweise Licht, das aufs Auge trifft. Das muss von irgendwoher kommen. Entweder direkt aus einer Lichtquelle, oder eben als reflektiertes Licht.

Wenn es nichts gibt wo kommt dann das Licht her?

Und ja das menschliche Auge kann Photonen auch im Vakuum wahrnehmen. (Siehst doch die Sterne..) Wenn du das meinst.