Kann man nebensächlich einer Berufsausbildung sich weiter Fortbilden?

3 Antworten

Ich habe einen Azubi im zweiten Lehrjahr, welcher gleichzeitig sein Abitur an einer Abendschule nachholt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technische Aus- und Weiterbildung

Schumach3r 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 20:55

und der hatte nur die Mittlere Reife oder wie?

Kann man nebensächlich einer Berufsausbildung seit weiter Fortbilden?

Bitte einmal kontrollieren, ob das lesbar ist, bevor es abgeschickt wird!

Also.
Wenn du einen Realschulabschluss + Ausbildung hast ermöglicht es dir in manchen Bundesländern nach Abschluss einer Hochschulzulassungsprüfung ein Bachelorstudium aufzunehmen.
Der Bachelor ist ein Akademischer Grad. Ein Meister Titel oder Techniker mögen zwar auf einer identischen Bildungsebene liegen, jedoch ist in der freien Marktwirtschaft und beim Öffentlichen Dienst ein Bachelor höher angesehen und wird besser bezahlt.
Du könntest eine Ausbildung machen und nach der Ausbildung Vollzeit Arbeiten und über eine Fern-Uni Berufsbegleitend studieren.

Schumach3r 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 12:27

achso also anders schneller ginge es nicht die karriere leiter aufzusteigen? also ich würde am liebsten in den nächsten 3 jahren das beste rausholen was eben so möglich wäre

Gh0stDr4gon7  21.01.2025, 13:58
@Schumach3r

Karriere ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Nicht nur vom Bildungsstand. Der Bildungsstand ermöglicht lediglich einen höheren Einstieg aber keine Karriere.
Wenn du einen Realschulabschluss hast und deine Noten gut genug sind geh auf die FOS und mach dein Fachabitur. Ansonsten. Ausbildung in der Richtung in die man sich entwickeln möchte und dann Nebenberuflich studieren.