Kann man nebensächlich einer Berufsausbildung sich weiter Fortbilden?
Also ich habe so eben darüber etwas gelesen, man könnte quasi mit einem Realschulabschluss eine Berufsausbildung beginnen und nach 3 jahren die Ausbildung fertig haben + wenn man 2-3 Fortbildungen noch macht dann könnte man z.B. staatlich geprüfter Informatiker sein oder Betriebswirt oder so, ich weiss nicht ob man damit einen Bacherabschluss hätte und ob man noch mehr daraus holen könnte evtl. mit einem Studium, ich kenne mich einfach nicht aus mit den Bildungswegen und möglichkeiten, ich dachte ich wäre ein hoffnungsloser fall schon mit meinen 30 nichts gelernt zu haben, private gründe und so, und ja jetzt würde ich aber alles geben um was zu erreichen, und idealerweise mehrspurig fahren um schneller aus mir was zu machen, welche möglichkeiten gibt es denn so? ich habe einen mittleren Schulabschluss und lebe in Hamburg
3 Antworten
Ich habe einen Azubi im zweiten Lehrjahr, welcher gleichzeitig sein Abitur an einer Abendschule nachholt!
Kann man nebensächlich einer Berufsausbildung seit weiter Fortbilden?
Bitte einmal kontrollieren, ob das lesbar ist, bevor es abgeschickt wird!
Also.
Wenn du einen Realschulabschluss + Ausbildung hast ermöglicht es dir in manchen Bundesländern nach Abschluss einer Hochschulzulassungsprüfung ein Bachelorstudium aufzunehmen.
Der Bachelor ist ein Akademischer Grad. Ein Meister Titel oder Techniker mögen zwar auf einer identischen Bildungsebene liegen, jedoch ist in der freien Marktwirtschaft und beim Öffentlichen Dienst ein Bachelor höher angesehen und wird besser bezahlt.
Du könntest eine Ausbildung machen und nach der Ausbildung Vollzeit Arbeiten und über eine Fern-Uni Berufsbegleitend studieren.
Karriere ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Nicht nur vom Bildungsstand. Der Bildungsstand ermöglicht lediglich einen höheren Einstieg aber keine Karriere.
Wenn du einen Realschulabschluss hast und deine Noten gut genug sind geh auf die FOS und mach dein Fachabitur. Ansonsten. Ausbildung in der Richtung in die man sich entwickeln möchte und dann Nebenberuflich studieren.
achso also anders schneller ginge es nicht die karriere leiter aufzusteigen? also ich würde am liebsten in den nächsten 3 jahren das beste rausholen was eben so möglich wäre