Kann man nachdem man die Realschule beendet hat(also mit 16) ein Abitur machen und danach studieren?

5 Antworten

Hast Du in den Hauptfächern einen Schnitt von mindestens 3,0 (ohne eine 5) so kannst Du auf eine gymnasiale Oberstufe und Abitur machen.

Sonst kannst Du halt nur ein kleines Fachabitur auf einer FOS machen. LOL!

Ja, hab' ich so gemacht: Realschule und dann die allgemeine Hochschulreife auf einem beruflichen Gymnasium (Baden-Württemberg). Wenn man die Realschule ohne zweite Fremdsprache absolviert, ist das der optimale Weg. Die Oberstufe dauert dann zwar drei anstatt zwei Jahre, aber das eine Jahr spielt bei dem, was die Leute mit dem Abitur anfangen, sowieso keine Rolle. Wenn man sein Studium straight durchzieht, holt man das "verlorene" Jahr meistens wieder auf.

Vom Niveau her: Von der Realschule aufs Gymnasium hat sich mein Schnitt um 0,2 Notenpunkte verbessert. Manche behaupten, ein berufliches Gymnasium böte ein niedrigeres Niveau. Das lässt sich durch meine Studienleistungen, die immer in den oberen zehn Prozent waren, klar widerlegen (und das, obwohl ich von einem wirtschaftlichen Schwerpunkt im Abitur auf ein technisch-naturwissenschaftliches Studium gewechselt habe)

Mit guten Noten - insbes. in den Hauptfächern - ist dieser Weg möglich.

Klar, auf der FOS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung