Kann man Multiplayer-Spiele entwickeln, die ohne Server auskommen?

Meine Frage bezieht sich übrigens aufs Zocken über Internet, nicht im Lokalen Netzwerk. Braucht man da zwangsläufig einen Server?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja mit Peer to Peer Kommunikation. Wobei du wahrscheinlich einen Vermittlungserver brauchst für die erste Kommunikation.

Beispiel hierzu ist z.B. Video Chatting mit WebRTC und einem Signaling Server,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
MasterKind
Fragesteller

Das war ja genau meine Frage, ob ich einen solchen Server benötige, oder nicht!

Nein - zumindest im Detail.
Von außen betrachtet geht das aber schon.

Was heißt das?
Ganz einfach: Wenn es keinen Server gibt, ist einer der Clients der Server.
Irgendein Computer muss das Spiel hosten => Der Server.

Früher war das normal.

MasterKind
Fragesteller

Wenn das früher "normal" war, dann ist es jetzt anders?

Palladin007  05.03.2022, 14:40
@MasterKind

Ja.

Heute bieten nur noch wenige Spiele (mir ist kein Einziges bekannt) eine direkte P2P-Verbindungsmöglichkeit für den Multiplayer. Alle verlangen eine Internet-Verbindung zum Server.

Onurbabo  12.08.2022, 21:03
@Palladin007

jedes Online Spiel von Rockstar games läuft durch peer 2 peer (leider)

Gab es in der guten alten Zeit zuhauf. Hier hat 1 Rechner als Host gedient und die anderen haben sich der Partie angeschlossen. Bei Shootern kam es aber irgendwann auf das man einen dedizierten Server laufen hat lassen und den einer gemanaget hat. Dieser "Server" lief aber auch auf einem der Rechner wo gezockt wurde.

Letzten Endes hast du aber immer einen Host der als eine Art Server funktioniert und die ganzen Clients koordiniert.

MasterKind
Fragesteller

Darum geht es nicht. Es geht ums Zocken über das Internet! Brauche ich da einen Server, zu dem alle Clients (weltweit) verbinden?

Kenshin663  05.03.2022, 13:22
@MasterKind

Du brauchst immer einen Server. Sei das nun ein Rechner auf dem gleichzeitig gezockt wurde (wie das ganz früher war) oder wie heute einen rein dedizierten im Netz beim Anbieter des Spiels. Irgendwas muss ja da sein um alles zo koordinieren ect. pp.