Kann man Multiplayer-Spiele entwickeln, die ohne Server auskommen?
Kann man Multiplayer-Spiele programmieren und laufen lassen, ohne einen Server zu betreiben? Welche Techniken gäbe es da prinzipiell?
Meine Frage bezieht sich übrigens aufs Zocken über Internet, nicht im Lokalen Netzwerk. Braucht man da zwangsläufig einen Server?
3 Antworten
Ja mit Peer to Peer Kommunikation. Wobei du wahrscheinlich einen Vermittlungserver brauchst für die erste Kommunikation.
Beispiel hierzu ist z.B. Video Chatting mit WebRTC und einem Signaling Server,
Nein - zumindest im Detail.
Von außen betrachtet geht das aber schon.
Was heißt das?
Ganz einfach: Wenn es keinen Server gibt, ist einer der Clients der Server.
Irgendein Computer muss das Spiel hosten => Der Server.
Früher war das normal.
Ja.
Heute bieten nur noch wenige Spiele (mir ist kein Einziges bekannt) eine direkte P2P-Verbindungsmöglichkeit für den Multiplayer. Alle verlangen eine Internet-Verbindung zum Server.
jedes Online Spiel von Rockstar games läuft durch peer 2 peer (leider)
Gab es in der guten alten Zeit zuhauf. Hier hat 1 Rechner als Host gedient und die anderen haben sich der Partie angeschlossen. Bei Shootern kam es aber irgendwann auf das man einen dedizierten Server laufen hat lassen und den einer gemanaget hat. Dieser "Server" lief aber auch auf einem der Rechner wo gezockt wurde.
Letzten Endes hast du aber immer einen Host der als eine Art Server funktioniert und die ganzen Clients koordiniert.
Darum geht es nicht. Es geht ums Zocken über das Internet! Brauche ich da einen Server, zu dem alle Clients (weltweit) verbinden?
Du brauchst immer einen Server. Sei das nun ein Rechner auf dem gleichzeitig gezockt wurde (wie das ganz früher war) oder wie heute einen rein dedizierten im Netz beim Anbieter des Spiels. Irgendwas muss ja da sein um alles zo koordinieren ect. pp.
Das war ja genau meine Frage, ob ich einen solchen Server benötige, oder nicht!