Kann man Monatslinsen dauerhaft tragen?

6 Antworten

Nein. Sie müssen nach der vorgegebenen täglichen Höchst-Tragedauer aus den Augen genommen werden. Das hat Dir hoffentlich Dein Kontaktlinsenanpasser gesagt. Die Linsen müssen dann in der speziellen Kontaktlinsen-Lösung desinfiziert und gereinigt werden. Wie lange sie in der Desinfektionslösung bleiben müssen, sollte Dir auch der Anpasser gesagt haben.

Monatslinsen sind nur für 30 Tage tragbar, dann musst Du 1 neues Paar nehmen.

An Deine Augen muss auch wieder Sauerstoff, deshalb darf man die Linsen nicht dauerhaft im Auge lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meinst du mit "dauerhaft" über mehrere Jahre? Oder duchgehend Tag und Nacht? - Gut angepasste Monatslinsen kannst du grundätzlich auch über Jahre tragen, wenn du dich an die Tragezeiten hältst, sie gut pflegst, regelmäßig pünktlich austauschst und zur Nachkontrolle gehst. Über Nacht solltest du sie immer absetzen und in der passenden Pflegelösung aufbewahren, wo sie desinfiziert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Können kannst du das sicherlich, aber für deine Augen ist das ganz bestimmt mehr als schädlich.
Der Name Monatslinsen heisst nicht, dass du diese Linsen 30 Tage ununterbrochen in den Augen lassen kannst. Nach 1 Monat musst du sie wegwerfen, egal ob du sie nur ab und zu oder täglich getragen hast. Das hat dir aber dein Anpasser bestimmt alles erklärt. Du hast die Linsen dir doch gewiß von einem Spezilisten anpassen lassen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein in der Regel 8-14 Stunden am Tag dann werden sie langsam unangenehm für die Augen. Auch die 30 Tahe würde ich bei täglichem tragen nicht überschreiten weil sie mit der Zeit die Augen reizen und nicht mehr so lange feucht bleiben.

Nein, da deine Augen auch mal Erholung brauchen. (Stichwort Sauerstoffversorgung, Befeuchtung, etc...)