Kann man mit Wasserfarbe auf einem Malkarton malen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Malpappe ist mit Leinwand beklebt und grundiert - als Vorbereitung für Malerei mit pastosen Farben. Mit dünnflüssigen Wasserfarben wirst du auf der rauen Oberfläche kaum befriedigende Ergebnisse erzielen. - Aber wage ruhig mal ein Experiment.

mit sehr wenig Wasser schon,- allerdings mußt Du später lange trocknen lassen - und kannst dann an den Stellen, die Dir wichtig sind, noch einmal mit einer leicht abweichenden Form der Farbe darangehen, das verstärkt die Wirkung.

Kommt auf den Malkarton drauf an, es gibt welche, die geeignet sind.

Warum nicht? Der Karton wellt sich dann allerdings trotzdem, wenn auch nicht so doll wie normales Papier.