Farbe bleibt beim Wassertankpinsel? ;(
Ich habe heute meinen neue Wassertankpinsel bekommen. Und so weit ich weiß ist der für Aquarell- und Wasserfarbzeichnungen gut geeignet. Aber bei ihm bleibt an der spitze die Wasserfarbe. Ist das normal und geht weg oder muss man da was machen?
Weil ich nur wegen der Farbe nicht immer einen neuen für 5 Euro kaufen werde.
2 Antworten
zum wechsel der farbe musst du den pinsel in klares wasser tauchen und die erste farbe auswaschen. dann pinsel in die neue farbe tauchen, und das klare wasser fließt vom tank nach und macht die neue farbe flüssig.
vielleicht hast du zu lange gewartet, bis du den pinsel ausgewaschen hast, so dass die farbe schon eingetrocknet war. aber wasserfarbe kannst du normalerweise auch noch später mit warmen wasser und seife aus dem pinsel waschen, indem du die pinselspitze einseifst und auf dem handteller reibst, bis die farbe ausgewaschen ist. nur acrylfarbe wird schnell hart und trocknet ein, da musst du um so mehr aufpassen, den pinsel sofort nach gebrauch wieder auszuwaschen, bevor die farbe eingetrocknet ist. tipp: versuchs mal mit gallseife oder kernseife, wenn es mit normaler seife nicht geht.
Okey :) Mit Acryl habe ich überhaupt nix am Hut. Wenn dann mit Aquarell.
Die Kapilareigenschaft der Haare befördert solange etwas im Tank ist in die Malspitze. Man macht einen Deckel/Kappe drauf und Ruh ist.
Wie soll ich das genau verstehen? Deckel drauf warten und weg ist es? ö.Ö Muss ich den Tank mit Wasser voll haben?
Das mit dem Auswaschen hatte ich probiert, leider ist die Blaue/Grüne Farbe hängen geblieben als würde sie steinhart dran Kleben bleiben. Die Farben vermischen sich aber nicht ... das ist komisch aber Praktisch. Aber ich habe Angst das es die Fasern kaputt macht.