KANN MAN MIT PHP SPIELE ENTWICKELN?Denn ich will Browsergames entwickeln?

5 Antworten

Ja und Nein.

Spiele, wie ein Quiz, wo man die Seite neu laden darf oder lange requests abwarten darf, das geht. Naja, sockets gehen auch, also kann es auch etwas schneller gehen. Empfehlenswert ist es aber eher weniger. Davon mal abgesehen wäre es nur das Backend. Das Frontend müsste trotzdem HTML, CSS, JS sein

PHP wird ja ausschließlich auf dem Server ausgeführt. Damit sind gute Performance und komplexe Grafik schonmal nicht machbar. Parallel dazu sollte man am besten z.B. HTML5-Rendering im Canvas-Element einsetzen und nur die Datenverwaltung über PHP gestalten.
Einfache, überwiegend textbasierte Spiele würde ich auch über PHP machen.

PHP ist auch nur eine von vielen Web-Technologien, die man zum Umsetzen bestimmter Teilaufgaben verwenden kann. Im Fall von PHP wären es halt Server-seitige Aufgaben - z.B. die Registrierung und der Login eines Users/Spielers.

Für das eigentliche Spiel solltest du eher JavaScript verwenden. Dazu zählen Dinge wie Angular, React oder Vue samt Nuxt oder auf Spiele bezogene Frameworks wie Phaser, Kiwi, Melon, Babylon und/oder etwas Vergleichbares.

Kann man PHP gebrauchen um z.B. Sachen zu speichern? Ja, sicher.

Was braucht man aber auch? HTML, CSS und JavaScript.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Kommt auf die Spielart an. Dinge wie Ogame sind möglich.

Etwas wie Super Mario hingegen nicht.