Kann man mit Pflanzen reden? Ist das normal?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spreche auch mit meinen Pflanzen, besonders, wenn ich etwas abschneiden muss, weil es entweder zu groß geworden oder verwelkt ist.

Wenn man auch keine Antwort erwartet, so danken sie dir die Fürsorge mit gutem Wachstum oder schönen Blüten. Dabei stellt man fest, ob die Pflanze entweder zu trocken oder zu nass ist und kann es ändern. Das führt wieder zu gutem Gedeihen. Wenn man eine Pflanze nicht mag, spürt sie das auch und geht ein. Ihr fehlt dann die Pflege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
luckytess  12.12.2020, 16:03

Danke für das Sternchen und frohe Weihnachten.

Es gibt auch verrückte die reden mit Gott.

Da ist es normaler mit etwas zu reden das wirklich da ist aber auch nicht antwortet

Du kannst natürlich mit Pflanzen Reden. So lange die nicht antworten ist alles in Ordnung und ist auch relativ normal.

Wenn die Pflanzen antworten sollten wäre das entweder ein Fall für den Artz oder für ein Reporterteam.

Ich habe sogar mal wo eine Untersuchung gesehen das Pflanzen bei Leuten die mit Ihnen reden besser gedeihen. Aber die die das untersuchten konnten nicht feststellen ob es am reden lag oder einfach daran das die Leute die mit den Pflanzen reden sich einfach besser um deren Bedürfnisse kümmern.

aalbtraum, UserMod Light   04.12.2020, 14:37

Da gibt es auch Vermutungen, dass es am zusätzlichen Kohlendioxid liegt, das man gen Pflanze ausatmet. Und/oder dass es sogar an den Schallwellen selbst liegt.

https://www.swr.de/wissen/haben-pflanzen-gefuehle-100.html

Asporc  04.12.2020, 14:51
@aalbtraum, UserMod Light

Interessant. Aber was mich stört ist das die zwar Intelligenz nicht ausschließen aber gefühle schon. Anders herum hätte es für meinen Geschmack mehr sinn ergeben.

Aber im endfeffekt läuft es darauf hinaus das man nicht genau weiß wie es den Pflanzen geht und was ihnen warum nützt.

Das tut Pflanzen gut, weil der Redner ihnen CO2, Luftfeuchtigkeit und warmen Atem gibt. Vielleicht ist da ja auch noch was Zusätzliches, was noch keine Biologe und kein Physiker erahnt, vielleicht auch nicht.